Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PhV BW zu Schnelltests
Philologenverband begrüßt Schnelltests von Lehrkräften, mahnt aber praktische Umsetzung an –
PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Tests auch für Schülerinnen und Schüler nötig!“ –
Forderung nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen an Schulen
PhV NW: Erst ein Impfangebot – dann weitere Schulöffnungen
Die Wiedereröffnung der Schulen in NRW für Grundschülerinnen und Grundschüler und Abschlussklassen darf kein übereilter Startschuss für weitere Lockerungen sein.
PhV S-H: Antisemitismus mutig entgegentreten!
Jens Finger: Herausforderung für die Schulen
PhV S-H: Philologenverband: Mehrarbeit in den Schulen verlangt Kompensation
Jens Finger: Vorgriffstundenmodell wäre ein Ausdruck der Fürsorgepflicht
hphv: Politik fordert Samstags- und Ferienunterricht – ein Schnellschuss!
Lehrkräfte sind keine „Maschinen“, sie funktionieren nicht auf Knopfdruck. Dass die Pandemie sich schädlich auf den Unterricht und das Lernen der Schüler auswirkt, steht außer Frage.
BPV: Sehenden Auges in einen dramatischen Lehrermangel am Gymnasium
Einstellungen: Es werden weiterhin nur Löcher gestopft, anstatt nachhaltig einzustellen
PhV BW zum geplanten Start des Präsenzunterrichts für Prüfungsklassen ab 22. Februar
Geplante Schulöffnungen erfordern angesichts der Virusmutationen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen
PhV BW zur G8/G9-Umfrage der Arbeitsgemeinschaften der gymnasialen Elternbeiräte (ARGE) in Baden-Württemberg
Philologenverband Baden-Württemberg: Wunsch der Eltern nach einem Umstieg auf G9 endlich umsetzen!
PhVN: Distanzlernen erfordert sichere Rahmenbedingungen: Digitale Ausstattung vorantreiben, Wartung gewährleisten, Rechtssicherheit herstellen
Gemeinsame Presserklärung von Landeselternrat und Philologenverband Niedersachsen
PhVSA: Gesundheitsschutz für Lehrkräfte – eine Grundvoraussetzung für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen
Der gesellschaftliche Druck und die pädagogische Notwendigkeit, Schulen geregelt und nachhaltig wieder zu öffnen, ist massiv. Die schrittweise Rückkehr zu einem geregelten Schulbetrieb gelingt nur bei einem umfassenden Schutz der Lehrerinnen und Lehrer.
PhV BW zu Schnelltests
Philologenverband begrüßt Schnelltests von Lehrkräften, mahnt aber praktische Umsetzung an –
PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Tests auch für Schülerinnen und Schüler nötig!“ –
Forderung nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen an Schulen
PhV NW: Erst ein Impfangebot – dann weitere Schulöffnungen
Die Wiedereröffnung der Schulen in NRW für Grundschülerinnen und Grundschüler und Abschlussklassen darf kein übereilter Startschuss für weitere Lockerungen sein.
PhV S-H: Antisemitismus mutig entgegentreten!
Jens Finger: Herausforderung für die Schulen
PhV S-H: Philologenverband: Mehrarbeit in den Schulen verlangt Kompensation
Jens Finger: Vorgriffstundenmodell wäre ein Ausdruck der Fürsorgepflicht
hphv: Politik fordert Samstags- und Ferienunterricht – ein Schnellschuss!
Lehrkräfte sind keine „Maschinen“, sie funktionieren nicht auf Knopfdruck. Dass die Pandemie sich schädlich auf den Unterricht und das Lernen der Schüler auswirkt, steht außer Frage.
BPV: Sehenden Auges in einen dramatischen Lehrermangel am Gymnasium
Einstellungen: Es werden weiterhin nur Löcher gestopft, anstatt nachhaltig einzustellen
PhV BW zum geplanten Start des Präsenzunterrichts für Prüfungsklassen ab 22. Februar
Geplante Schulöffnungen erfordern angesichts der Virusmutationen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen
PhV BW zur G8/G9-Umfrage der Arbeitsgemeinschaften der gymnasialen Elternbeiräte (ARGE) in Baden-Württemberg
Philologenverband Baden-Württemberg: Wunsch der Eltern nach einem Umstieg auf G9 endlich umsetzen!
PhVN: Distanzlernen erfordert sichere Rahmenbedingungen: Digitale Ausstattung vorantreiben, Wartung gewährleisten, Rechtssicherheit herstellen
Gemeinsame Presserklärung von Landeselternrat und Philologenverband Niedersachsen
PhVSA: Gesundheitsschutz für Lehrkräfte – eine Grundvoraussetzung für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen
Der gesellschaftliche Druck und die pädagogische Notwendigkeit, Schulen geregelt und nachhaltig wieder zu öffnen, ist massiv. Die schrittweise Rückkehr zu einem geregelten Schulbetrieb gelingt nur bei einem umfassenden Schutz der Lehrerinnen und Lehrer.