Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PhV BW zum Thema Klassengrößen / Klassenteiler
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, die Klassengrößen an Gymnasien deutlich zu verkleinern, da überfüllte Klassen den Lernerfolg beeinträchtigen und ein Landtagsbeschluss zur Reduzierung der Klassenteiler seit über 40 Jahren nicht umgesetzt wurde.
hphv: Mehr Kompetenzvermittlung und klare Regeln statt TikTok-Verbot
Der Hessische Philologenverband lehnt ein TikTok-Verbot an Schulen ab und fordert stattdessen eine bessere Vermittlung von Medienkompetenz, eine bundesweit einheitliche Regelung zur Nutzung digitaler Geräte sowie eine klare Vorgabe zum Handyverbot für jüngere Jahrgänge.
PhV BW zur Änderung des Schulgesetzes
PhV begrüßt die Wiedereinführung von G9, kritisiert jedoch die teils
bpv-Hauptvorstand: Qualitätssicherung an Schulen auf neue Füße stellen!
Die geplante Überarbeitung der externen Schulevaluation ist angesichts des Lehrermangels dringend erforderlich, um den hohen bürokratischen Aufwand zu reduzieren und Lehrkräften mehr Zeit für den Unterricht zu ermöglichen – so der Bayerische Philologenverband.
PhV Rheinland-Pfalz zum Auschwitz-Gedenktag am 27.01.2025 – Wir brauchen sie dringend: Lehrer, die aufklären und Mut machen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Empathie
80 Jahre nach Auschwitz bleibt die Schule ein zentraler Ort der Aufklärung und des Erinnerns mit Empathie und ohne Bevormundung.
Abitur 2025: Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt LSV in ihrer Forderung nach einer Rückkehr zu einem „echten G9“
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Forderung der Landesschülervertretung nach einer Rückkehr zum „echten G9“, das bundesweit übliche Prüfungsrhythmen ermöglicht, Lernphasen entlastet und sowohl Schülern als auch Lehrkräften zeitliche und organisatorische Vorteile bietet, und fordert die Landesregierung zu konkreten Reformschritten auf.
PhV NRW: Von Optimismus keine Spur – Lehrkräfte arbeiten am Limit
Umfrage unter 3.100 Lehrern an Gymnasien und Gesamtschulen. Korrekturen, Bürokratie, große Klassen – zu wenig Zeit für Pädagogik.
PhV NRW begrüßt neues KI-Pilotprojekt für Schulen
Nordrhein-Westfalen startet am 1. Februar 2025 ein zweijähriges Pilotprojekt zur Nutzung von KI in Schulen, das der Philologenverband NRW begrüßt, jedoch auf eine gründliche Evaluierung und die klare Begrenzung von KI-Anwendungen als Unterstützung, nicht Ersatz von Lehrkräften, pocht.
bpv fordert „Karteln statt Daddeln”: Schafkopfinitiativen an Bayerns Schulen
Schafkopf fördert Gemeinschaft und Bildung, weshalb der Bayerische Philologenverband das Kartenspiel in Schulen stärkt – gefeiert am ersten Weltschafkopftag am 12. Januar.
PhV NRW: Risiken und Nebenwirkungen der Unterrichtsausfall-Statistik
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen warnt vor falschen Rückschlüssen aus der Unterrichtsausfallstatistik, kritisiert die anhaltende Überlastung der Lehrkräfte und fordert dringend Maßnahmen gegen den Teufelskreis aus Lehrkräftemangel, Mehrarbeit und steigenden Krankenständen.
PhV BW zum Thema Klassengrößen / Klassenteiler
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, die Klassengrößen an Gymnasien deutlich zu verkleinern, da überfüllte Klassen den Lernerfolg beeinträchtigen und ein Landtagsbeschluss zur Reduzierung der Klassenteiler seit über 40 Jahren nicht umgesetzt wurde.
hphv: Mehr Kompetenzvermittlung und klare Regeln statt TikTok-Verbot
Der Hessische Philologenverband lehnt ein TikTok-Verbot an Schulen ab und fordert stattdessen eine bessere Vermittlung von Medienkompetenz, eine bundesweit einheitliche Regelung zur Nutzung digitaler Geräte sowie eine klare Vorgabe zum Handyverbot für jüngere Jahrgänge.
PhV BW zur Änderung des Schulgesetzes
PhV begrüßt die Wiedereinführung von G9, kritisiert jedoch die teils
bpv-Hauptvorstand: Qualitätssicherung an Schulen auf neue Füße stellen!
Die geplante Überarbeitung der externen Schulevaluation ist angesichts des Lehrermangels dringend erforderlich, um den hohen bürokratischen Aufwand zu reduzieren und Lehrkräften mehr Zeit für den Unterricht zu ermöglichen – so der Bayerische Philologenverband.
PhV Rheinland-Pfalz zum Auschwitz-Gedenktag am 27.01.2025 – Wir brauchen sie dringend: Lehrer, die aufklären und Mut machen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Empathie
80 Jahre nach Auschwitz bleibt die Schule ein zentraler Ort der Aufklärung und des Erinnerns mit Empathie und ohne Bevormundung.
Abitur 2025: Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt LSV in ihrer Forderung nach einer Rückkehr zu einem „echten G9“
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Forderung der Landesschülervertretung nach einer Rückkehr zum „echten G9“, das bundesweit übliche Prüfungsrhythmen ermöglicht, Lernphasen entlastet und sowohl Schülern als auch Lehrkräften zeitliche und organisatorische Vorteile bietet, und fordert die Landesregierung zu konkreten Reformschritten auf.
PhV NRW: Von Optimismus keine Spur – Lehrkräfte arbeiten am Limit
Umfrage unter 3.100 Lehrern an Gymnasien und Gesamtschulen. Korrekturen, Bürokratie, große Klassen – zu wenig Zeit für Pädagogik.
PhV NRW begrüßt neues KI-Pilotprojekt für Schulen
Nordrhein-Westfalen startet am 1. Februar 2025 ein zweijähriges Pilotprojekt zur Nutzung von KI in Schulen, das der Philologenverband NRW begrüßt, jedoch auf eine gründliche Evaluierung und die klare Begrenzung von KI-Anwendungen als Unterstützung, nicht Ersatz von Lehrkräften, pocht.
bpv fordert „Karteln statt Daddeln”: Schafkopfinitiativen an Bayerns Schulen
Schafkopf fördert Gemeinschaft und Bildung, weshalb der Bayerische Philologenverband das Kartenspiel in Schulen stärkt – gefeiert am ersten Weltschafkopftag am 12. Januar.
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Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen warnt vor falschen Rückschlüssen aus der Unterrichtsausfallstatistik, kritisiert die anhaltende Überlastung der Lehrkräfte und fordert dringend Maßnahmen gegen den Teufelskreis aus Lehrkräftemangel, Mehrarbeit und steigenden Krankenständen.