Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Magazin des Deutschen Philologenverbands
Die Zeitschrift erscheint zehn Mal im Jahr und ist für DPhV-Mitglieder im Beitrag eingeschlossen. Nicht-Mitglieder können die Zeitschrift durch den Verlag beziehen.
Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den aktuellen Ausgaben von PROFIL.

Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch und der Rechtschreibung
Der Deutsche Philologenverband betont die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch für Bildungsgerechtigkeit, fordert verbesserte Sprachförderung, kritisiert die Absenkung von Qualifikationsstandards für Lehrkräfte und plant einen Rechtschreibwettbewerb zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Bach, der Lehrer
So gewaltig Bachs musikalisches Schaffen auch war, so profan liest sich seine Bilanz als angestellter Lehrer. Bach mag einer der berühmtesten Komponisten der Welt sein, als Lehrkraft teilte er die alltäglichen, zeitlosen Nöte mit den meisten seiner Kolleginnen und Kollegen.
Empfindsamkeit als Distanz zur Aufklärung
Vor 300 Jahren wurde Friedrich Gottlieb Klopstock geboren. Welche Bedeutung hat der große Dichter des 18. Jahrhunderts noch für uns und für den Deutschunterricht unserer Tage?
Deutsche Allgemeinbildung am Goldenen Tor
Ein Besuch bei der German International School of Silicon Valley in San Francisco.
„Der normale Weg wird immer das klassische Lehramtsstudium sein”
Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper im Gespräch mit PROFIL über die Lehrerbildung, das „neue G9” und wo die zusätzlichen Lehrkräfte dafür herkommen sollen.
Wo kommen die Informatik-Lehrkräfte für Hamburg her, Senatorin Bekeris?
Ksenija Bekeris, Hamburgs Bildungssenatorin, setzt sich für die Entlastung von Schülern und Lehrkräften, den Ausbau der Informatik an Gymnasien und die Förderung des Seiteneinstiegs im Lehramt ein, während sie an der zweiphasigen Lehrkräftebildung und der unverbindlichen Grundschulempfehlung festhält.
Unterricht in Freiheit, Offenheit und mit vielen Chancen
Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, Dr. Ulf Brüdigam, betont, dass eine gute Schule durch individuelle Förderung, Offenheit, interkulturelle Bildung sowie ein breites musisches und sprachliches Programm den Schülerinnen und Schülern hilft, ihr Potenzial zu entfalten und niemanden aufgibt.
Herausforderung Klassenfahrt – Rechtliche Aspekte
Rechtsexperte Dr. Thomas Knoblauch beschreibt rechtliche und organisatorische Aspekte von Klassenfahrten und hebt hervor, dass Lehrkräfte die landesspezifischen Vorschriften kennen müssen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Klassen- und Kursfahrten als außerunterrichtliche Lernorte
Klassen- und Kursfahrten sind nicht nur spannende Abenteuer, sondern auch wertvolle Lernorte, die Schüler aus ihrer Komfortzone holen und ihnen echte, praxisnahe Erfahrungen bieten – vom Erkunden fremder Kulturen bis hin zur Mikroskopie im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
Vergessen wir die Mathematik nicht: Bildungsforscher Köller im Interview
Prof. Dr. Olaf Köller über notwendige Maßnahmen in Mathematik.

Die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch und der Rechtschreibung
Der Deutsche Philologenverband betont die Bedeutung der Bildungssprache Deutsch für Bildungsgerechtigkeit, fordert verbesserte Sprachförderung, kritisiert die Absenkung von Qualifikationsstandards für Lehrkräfte und plant einen Rechtschreibwettbewerb zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Bach, der Lehrer
So gewaltig Bachs musikalisches Schaffen auch war, so profan liest sich seine Bilanz als angestellter Lehrer. Bach mag einer der berühmtesten Komponisten der Welt sein, als Lehrkraft teilte er die alltäglichen, zeitlosen Nöte mit den meisten seiner Kolleginnen und Kollegen.
Empfindsamkeit als Distanz zur Aufklärung
Vor 300 Jahren wurde Friedrich Gottlieb Klopstock geboren. Welche Bedeutung hat der große Dichter des 18. Jahrhunderts noch für uns und für den Deutschunterricht unserer Tage?
Deutsche Allgemeinbildung am Goldenen Tor
Ein Besuch bei der German International School of Silicon Valley in San Francisco.
„Der normale Weg wird immer das klassische Lehramtsstudium sein”
Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper im Gespräch mit PROFIL über die Lehrerbildung, das „neue G9” und wo die zusätzlichen Lehrkräfte dafür herkommen sollen.
Wo kommen die Informatik-Lehrkräfte für Hamburg her, Senatorin Bekeris?
Ksenija Bekeris, Hamburgs Bildungssenatorin, setzt sich für die Entlastung von Schülern und Lehrkräften, den Ausbau der Informatik an Gymnasien und die Förderung des Seiteneinstiegs im Lehramt ein, während sie an der zweiphasigen Lehrkräftebildung und der unverbindlichen Grundschulempfehlung festhält.
Unterricht in Freiheit, Offenheit und mit vielen Chancen
Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, Dr. Ulf Brüdigam, betont, dass eine gute Schule durch individuelle Förderung, Offenheit, interkulturelle Bildung sowie ein breites musisches und sprachliches Programm den Schülerinnen und Schülern hilft, ihr Potenzial zu entfalten und niemanden aufgibt.
Herausforderung Klassenfahrt – Rechtliche Aspekte
Rechtsexperte Dr. Thomas Knoblauch beschreibt rechtliche und organisatorische Aspekte von Klassenfahrten und hebt hervor, dass Lehrkräfte die landesspezifischen Vorschriften kennen müssen, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Klassen- und Kursfahrten als außerunterrichtliche Lernorte
Klassen- und Kursfahrten sind nicht nur spannende Abenteuer, sondern auch wertvolle Lernorte, die Schüler aus ihrer Komfortzone holen und ihnen echte, praxisnahe Erfahrungen bieten – vom Erkunden fremder Kulturen bis hin zur Mikroskopie im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer.
Vergessen wir die Mathematik nicht: Bildungsforscher Köller im Interview
Prof. Dr. Olaf Köller über notwendige Maßnahmen in Mathematik.
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