Der DPhV in den Medien
Willkommen in der Medienschau des DPhV. Hier finden Sie interessante mediale Beiträge des DPhV in verschiedenen TV-, Radio- und Podcastproduktionen sowie aktuelle Artikel aus Print und Digital mit Themen des DPhV.
Die Klimakrise muss als Schlüsselproblem Thema in der Schule sein!
Es bleibt wichtig:
„Muss Klima Thema in der Schule sein?“ fragte Lehrer-Online die DPhV-Vorsitzende Susanne Lin-Klitzing 2022. Ja, sagt sie: Die Klimakrise muss als Bildungsgegenstand im Unterricht an Deutschlands Schulen thematisiert werden. Sie ist ein Schlüsselproblem.
Ihr Plädoyer für Klimabildung im Unterricht (2022) finden Sie auf YouTube:
Auch das Bildungsmagazin NEWS4TEACHERS berichtet über die Forderungen des Philologenverbandes zur Klima-Diskussion an Schulen:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.news4teachers.de zu laden.
Bereits in 2021 hat der Deutsche Philologenverband auf einer Fachtagung zum Thema „Demokratie und Klimadebatte als Gegenstand gymnasialen Unterrichts“ in Leipzig erörtert, welchen Beitrag die Schule, und hier speziell das Gymnasium, im Spannungsfeld der Herausforderungen durch die Klimakrise zu leisten vermag und wie dies im Unterricht umgesetzt wird. Kein Aktionismus, sondern anspruchsvoller Fachunterricht und fächerübergreifende Reflexion sind nötig, um die komplexen Voraussetzungen für gut begründbares Handeln zu erwerben – das wurde auf der DPhV-Fachtagung deutlich. Zahlreiche Lehrkräfte und Lehramtsstudierende haben dabei wichtige Impulse für den Unterricht zur Auseinandersetzung mit den wichtigen Schlüsselthemen Demokratie(bildung), Klimakrise sowie Klimadebatte erhalten.
Die Einführung der DPhV-Bundesvorsitzenden, Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, auf der Klima- & Demokratietagung in Leipzig sehen Sie ebenfalls auf YouTube:
Die Dokumentation der DPhV-Fachtagung “Klimakrise im Unterricht: Demokratie und Klimadebatte als Gegenstand gymnasialen Unterrichts” (85 Seiten) können Sie als gedrucktes Exemplar in der Bundesgeschäftsstelle telefonisch unter +49 (0)30 40 81 – 67 81 / -67 82 oder per E-Mail bestellen.
© DPhV
Ein guten und schnellen Überblick zu Material in unserer Zeitschrift PROFIL erhalten Sie hier gleich online: PROFIL 9/2021 “Klimakrise im Unterricht – Wenn Wissenschaft in die Schule kommt”
Attraktivität des Lehrberufs: „Entlastung von unterrichtsfernen Aufgaben“
Was eine gute Schulleitung ausmacht und wie Schule als Arbeitsplatz wieder attraktiver werden kann, erläutert Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing. Außerdem erklärt die Erziehungswissenschaftlerin mit welchen Herausforderungen Schulleitungen konfrontiert sind – wie beispielsweise dem Lehrkräftemangel und politischen Fehlplanungen.
Ein Interview des bildungsklick auf der #didacta24.
Hier geht es zum Video auf “bildungsklick TV”.
Verband kritisiert das ständige Hangeln von einem Digitalpakt zum nächsten
“Eine Schule ohne eine klug unterstützende Digitalisierung der Schulverwaltung und des Unterrichts kann es im 21. Jahrhundert nicht geben”, betont Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing vom Deutschen Philologenverband. Sie sieht weiter Probleme bei der Finanzierung. Auch in Sachen Fortbildung der Lehrerschaft formuliert sie klare Forderungen.
Lesen Sie den Debattenbeitrag von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing zur Fachdebatte “Wie digital die Schulen sind | Was der Digitalpakt gebracht hat – und was jetzt nötig ist”!
Hier geht es zum Interview auf meinungsbarometer.info vom 05.06.2024.