Institutionen des DPhV

Aktuelle Themen

Die PISA-Ergebnisse im Kreuzfeuer

PISA im Kreuzfeuer – Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates

Der Wissenschaftliche Beirat reflektierte die PISA-Studien und ihre Ergebnisse kritisch, hinterfragte deren Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem und plädierte für eine differenzierte, lösungsorientierte Diskussion anstelle vereinfachender Schuldzuweisungen und pauschaler Bewertungen.

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Positionspapiere Bildungspolitischer Ausschuss 2024

Positionspapier zu schüler- und sachgerechten Steuerungsinstrumenten in der Bildungspolitik
Positionspapier zur Zukunft der Individualisierung am Gymnasium
Positionspapier zu Demokratiebildung am Gymnasium
Thesenpapier des Deutschen Lehrerverbandes und seiner Mitgliedsverbände DPhV, VDR, BvLB, KEG zur Bedeutung von Demokratie- und Wertebildung in Schulen

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Prof. Dr. Friederike Korneck: Wissenschaftlicher Beirat zum Mythos Praxisphasen

Wissenschaftlicher Beirat zum Mythos Praxisphasen

Der wissenschaftliche Beirat des DPhV diskutierte auf seiner Tagung 2023 den Nutzen von Praxisphasen in der Lehrkräftebildung. Der DPhV vertritt die Haltung, dass längere Praxisphasen im Studium kontraproduktiv seien und eine fundierte theoretische Ausbildung mit einem umfassenden Referendariat wichtiger ist, um Fehlentwicklungen im Unterricht zu vermeiden.

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Die PISA-Ergebnisse im Kreuzfeuer

PISA im Kreuzfeuer – Sitzung des Wissenschaftlichen Beirates

Der Wissenschaftliche Beirat reflektierte die PISA-Studien und ihre Ergebnisse kritisch, hinterfragte deren Aussagekraft für das deutsche Bildungssystem und plädierte für eine differenzierte, lösungsorientierte Diskussion anstelle vereinfachender Schuldzuweisungen und pauschaler Bewertungen.

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Positionspapiere Bildungspolitischer Ausschuss 2024

Positionspapier zu schüler- und sachgerechten Steuerungsinstrumenten in der Bildungspolitik
Positionspapier zur Zukunft der Individualisierung am Gymnasium
Positionspapier zu Demokratiebildung am Gymnasium
Thesenpapier des Deutschen Lehrerverbandes und seiner Mitgliedsverbände DPhV, VDR, BvLB, KEG zur Bedeutung von Demokratie- und Wertebildung in Schulen

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Prof. Dr. Friederike Korneck: Wissenschaftlicher Beirat zum Mythos Praxisphasen

Wissenschaftlicher Beirat zum Mythos Praxisphasen

Der wissenschaftliche Beirat des DPhV diskutierte auf seiner Tagung 2023 den Nutzen von Praxisphasen in der Lehrkräftebildung. Der DPhV vertritt die Haltung, dass längere Praxisphasen im Studium kontraproduktiv seien und eine fundierte theoretische Ausbildung mit einem umfassenden Referendariat wichtiger ist, um Fehlentwicklungen im Unterricht zu vermeiden.

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