Der DPhV in den Medien

Willkommen in der Mediathek des DPhV. Hier finden Sie interessante mediale Beiträge des DPhV in verschiedenen Fernseh-, Radio- und Podcastproduktionen sowie aktuelle Zeitungsartikel mit Themen des DPhV.

„Ich sehe deutliche Widersprüche…

…zwischen dem, was die KMK sagt und dem, was sie tut. Einerseits soll das Recht auf Bildung gewährleistet werden, auf der anderen Seite wird die Präsenzpflicht u.a. in Brandenburg aufgehoben”, führt Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing bei der Tagesschau am 10.12.2021 aus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tagesschau.de zu laden.

Inhalt laden

RND Podcast “Die Schulstunde” | Corona und Schule: Die unendliche Geschichte eines fehlenden Plans

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Schule – Bildung – Politik

Auch dieser Corona-Winter ist wieder hart. Was bedeutet das für Schüler und Lehrer? Und: Wie wird das Urteil von Bildungswissenschaftlern über das, was in der Pandemie in Deutschland geschehen ist, einmal ausfallen? Darüber hat RND-Korrespondent Tobias Peter mit Susanne Lin-Klitzing – Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes und Professorin für Schulpädagogik – gesprochen. Auch die neue Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz kommt zum Wort.

ntv | “Brauchen Stufenplan gekoppelt an Hospitalisierungen”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.n-tv.de zu laden.

Inhalt laden

Cornelsen Impulse: KI in der schulischen Bildung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cornelsen Impulse bringt engagierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zum Gespräch über Bildung und Technologie zusammen. Bei der ersten Ausgabe, die am 5. November 2021 aus dem Einstein Center Digital Future Berlin live übertragen wurde, stand KI in der schulischen Bildung im Mittelpunkt.

Das Thema „Potentiale von KI in der schulischen Bildung“ hat Barbara Holzapfel (Vice President Microsoft) mit einem Impulsvortrag eingeleitet. Barbara Holzapfel bringt über zwanzig Jahre internationale Erfahrung mit — vor allem in den Bereichen Marketing und Innovation.

In der darauffolgenden Diskussionsrunde darf Moderatorin Katharina Menne (DIE ZEIT, Redakteurin WISSEN) folgende Gäste begrüßen:

Sandra Boser, MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Barbara Holzapfel, VP Microsoft
Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes
Prof. Dr. Niels Pinkwart, Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz)
Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb, Cornelsen Verlag

„Wer konsequent den Schulunterricht absichern will, der muss Booster-Impfungen für Lehrkräfte anbieten”

Berlin – Die Inzidenzen steigen weiter! Die Sorgen von Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Eltern nehmen zu. „So wenig wie man per Bundesgesetz das Ende der Pandemie beschließen kann, so wenig kann man per Bundesgesetz beschließen, dass es zu keinen „Schulschließungen“ mehr kommen wird“, kritisiert die DPhV-Vorsitzende die Änderungen im Infektionsschutzgesetz durch die neue Ampelkoalition. Sie fordert Angebote für Booster-Impfungen für Lehrkräfte vor Ort, einen konkreten Stufenplan orientiert an Inzidenzen, Impfquoten der Schüler sowie dem Hospitalisierungsindex und weist auf die vorbildhafte (!) Impfquote der Lehrkräfte im Tagesschauinterview (6 Minuten) hin:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tagesschau.de zu laden.

Inhalt laden

Joseph-Kentenich-Institut | Bildung wozu?

“Wir müssen nicht nur die Frage „Bildung – wozu?“, sondern auch die Frage „Bildung – wodurch?“ klären, nämlich durch Lehrkräfte, die pädagogische und fachliche Autoritäten sind!”, so die Ausgangsthese der DPhV-Vorsitzenden Lin-Klitzing im Einführungsvortrag auf der Tagung „Bildung – wozu? Bindungs-, Werte- und Sinnorientierung in einer fragmentierten Zeit“ des Josef-Kentenich-Instituts am 22.10.21.

In der Nachmittagsdiskussion „Wie kommt die Theorie in die Praxis?“ am Samstag, 23.10.21, erläuterte Lin-Klitzing die Forderungen des Philologenverbandes nach einem 24-monatigen Referendariat (kein Ref. unter 18 Monaten!), nach einer Absenkung der Unterrichtsverpflichtung, für eine 130-prozentige Unterrichtsversorgung und für die Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz in der ersten Phase der Lehrerbildung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Normative Bildungsinhalte – Von der Theorie in die Praxis“ – wie kann eine wertorientierte Bildung in der Schule, im Campus für Theologie und Spiritualität Berlin und in der Sozialen Arbeit umgesetzt werden? Joachim Söder und Christian Schulze moderierten die kurzweilige und anspruchsvolle Podiumsdiskussion mit den Professoren Bieler, Engel und Lin-Klitzing. Relevante Forderungen des Philologenverbandes für die Gymnasiallehrkräfte fanden hier ihren Platz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden