Aus den Ländern

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PhV BW zu KI-Assistenzsystemen an Schulen

Der Philologenverband Baden-Württemberg begrüßt die Einführung des datenschutzkonformen KI-Assistenzsystems „F13“ an Schulen, betont jedoch, dass grundlegende Kulturtechniken wie Rechnen, Schreiben und Textanalyse zunächst ohne technische Hilfsmittel erlernt werden sollten, um eine solide Wissens- und Kompetenzbasis zu gewährleisten.

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bpv: Volleinstellung – und trotzdem Lehrkräftemangel ab Herbst

Trotz der Volleinstellung aller gymnasialen Referendare zum Februar 2025 steuern Bayerns Gymnasien auf einen drastischen Lehrkräftemangel zu, weshalb dringende politische Maßnahmen erforderlich sind, um den kontinuierlichen Rückgang der Bewerberzahlen zu stoppen und den Beruf attraktiver zu gestalten.

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PhV BW zum Thema Klassengrößen / Klassenteiler

Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, die Klassengrößen an Gymnasien deutlich zu verkleinern, da überfüllte Klassen den Lernerfolg beeinträchtigen und ein Landtagsbeschluss zur Reduzierung der Klassenteiler seit über 40 Jahren nicht umgesetzt wurde.

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PhV BW zu KI-Assistenzsystemen an Schulen

Der Philologenverband Baden-Württemberg begrüßt die Einführung des datenschutzkonformen KI-Assistenzsystems „F13“ an Schulen, betont jedoch, dass grundlegende Kulturtechniken wie Rechnen, Schreiben und Textanalyse zunächst ohne technische Hilfsmittel erlernt werden sollten, um eine solide Wissens- und Kompetenzbasis zu gewährleisten.

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bpv: Volleinstellung – und trotzdem Lehrkräftemangel ab Herbst

Trotz der Volleinstellung aller gymnasialen Referendare zum Februar 2025 steuern Bayerns Gymnasien auf einen drastischen Lehrkräftemangel zu, weshalb dringende politische Maßnahmen erforderlich sind, um den kontinuierlichen Rückgang der Bewerberzahlen zu stoppen und den Beruf attraktiver zu gestalten.

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PhV BW zum Thema Klassengrößen / Klassenteiler

Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, die Klassengrößen an Gymnasien deutlich zu verkleinern, da überfüllte Klassen den Lernerfolg beeinträchtigen und ein Landtagsbeschluss zur Reduzierung der Klassenteiler seit über 40 Jahren nicht umgesetzt wurde.

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