Pressearchiv des DPhV
Willkommen im Pressearchiv des DPhV. Hier finden Sie alle Pressemeldungen aus den vergangenen Jahren seit 2017.
Brief des Deutschen Philologenverbandes an den Bundesvorsitzenden der Union, Friedrich Merz
Die Einigung auf ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro zur Stärkung der Infrastruktur bietet eine historische Chance, die Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Sehr geehrter Herr Merz, setzen Sie sich dafür ein, dass ein substanzieller Teil des Geldes zweckgebunden für Bildung eingesetzt wird!
„Sprache Macht Europa“ – Sprachenvielfalt als Ressource
Philologe Bernd Saur und sein Verein Education Unlimited (EdU) setzen sich für eine positive Sicht auf Mehrsprachigkeit in Europas Schulen ein und präsentierten im Europäischen Parlament innovative didaktische Konzepte, um Sprachenvielfalt als Chance zu nutzen.
Erfolg für die Lehrkräfte und den DPhV: KMK folgt Forderung nach Ablehnung von verpflichtenden Lehrkräfte-Fortbildungen on top
Kultusministerkonferenz lehnt feste Stundenzahl für verpflichtende Lehrkräftefortbildungen ab.
dbb Bildungspolitische Gespräche: Die Beschäftigten sind der Schlüssel für ein leistungsfähiges Bildungssystem
Im Gespräch mit Karin Prien hat der dbb die dringenden Herausforderungen des Bildungssystems hervorgehoben und betont, dass die Beschäftigten in Kitas, Schulen und Hochschulen entscheidend für dessen Zukunft sind. Die Notwendigkeit für bessere Rahmenbedingungen, wie eine angemessene Bezahlung und qualitativ hochwertige Weiterbildung, wurde unterstrichen, um die Qualität der Bildung zu sichern.
Startschuss zur 16. Runde des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ
Ab sofort können „Ausgezeichnete Lehrkräfte“, „Innovativer Unterricht“ und „Vorbildliche Schulleitungen“ nominiert werden unter www.lehrkraeftepreis.de!
DL-Bundesverbände auf der didacta: Leistung fordern, Realschulen stärken, Digitalpakt 2.0 sichern
Die DL-Bundesverbände fordern eine verbindliche Grundschulempfehlung für alle Schularten und die Stärkung der Realschulen. Zudem drängen sie auf eine schnelle Umsetzung des Digitalpakts 2.0, um die digitale Entwicklung der Schulen voranzutreiben.
Statement von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, zur Präsenz auf der didacta
„Wir nehmen irritiert zur Kenntnis, dass der Didacta Verband als ideeller Ausrichter entschieden hat, politische Parteien kurz vor der Bundestagswahl auf der didacta zuzulassen.“
„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ auf der didacta 2025: Podiumsgespräch zum Thema „Ausgezeichnete Lehrkräfte – die Kunst, junge Menschen zu begeistern“
Podiumsgespräch am 13. Februar 2025 von 14.15 bis 15.00 Uhr in Halle 3 Stand 3D62. Deutscher Lehrkräftepreis auf dem Stand des Deutschen Philologenverbandes in Halle 5 Stand 5C45.
Zahlen zu Studienabbrüchen im Lehramt entlarven den Mythos vom außerordentlichen „Praxisschock Referendariat“
Die meisten Lehramtsstudierenden brechen in der ersten Phase ab. Hebel für den attraktiven Lehrberuf liegt in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den Schulen.
Bildungspolitische Bilanz der Ampel-Koalition ist mager
Der Deutsche Philologenverband kritisiert die mangelnde Initiative der Ampel-Regierung in zentralen Bildungsbereichen wie Digitalisierung, frühkindlicher Sprachförderung und Begabtenförderung und fordert die neue Regierung zu einer verstetigten Finanzierung, einer umfassenderen Unterstützung innovativer Bildungsprogramme sowie der Entwicklung geschützter Bildungs-KI auf.
„Mondays for Matura“: Mehr Vergleichbarkeit auf höherem Niveau für das Abitur: Nicht 20 Prozent „durchgefallene“ Kurse sollen in die Abiturwertung eingebracht werden dürfen, sondern maximal 10 Prozent in jedem Bundesland!
Der Deutsche Philologenverband fordert von der Kultusministerkonferenz konsequentere Vereinbarungen für das Abitur mit mehr Vergleichbarkeit auf höherem Niveau als bisher
„Bürgerwillen in der Schulpolitik endlich ernst nehmen: Keine Einheitsschulen, keine Gemeinschaftsschulen, sondern ein mehrgliedriges Schulsystem mit weiteren Schulformen neben dem Gymnasium!“
„Mehrheitlich spricht sich die Bevölkerung für ein mehrgliedriges Schulsystem aus. Das ist das aktuelle Ergebnis der jüngsten Allensbachumfrage* im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
„Mehr Wertschätzung für Lehrkräfte!“
Die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Susanne Lin-Klitzing, fordert „mehr gesellschaftliche Wertschätzung für Lehrkräfte von Eltern, Politik und Medien sowie mehr gelebten, persönlich weitschätzenden Kontakt zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Schülerinnen und Schülern selbst“, nachdem die aktuelle Bürgerbefragung des dbb beamtenbund und tarifunion ergab, dass ein Großteil der befragten Bevölkerung eine zunehmende körperliche und verbale Verrohung der Gesellschaft erlebt.
„Mondays for Matura“: Grundlegende Struktur-Reform der Kultusministerkonferenz und nicht nur ein „Reförmchen“
„Nicht nur angesichts des Dauerproblems Lehrkräftemangel ist eine grundlegende Reform der Kultusministerkonferenz notwendig!
Quereinsteiger, Einheitslehrer, Lehrer ohne volle Lehrbefähigung
Medienhinweis zur Sendung des Deutschlandfunks „Campus & Karriere“ am 17.08.2019 um 14.05 bis 15.00 Uhr
Was tun gegen grassierenden Lehrermangel?
„Mondays for Matura“: Stärkung der Bildungssprache Deutsch in der Familie, vom Kindergarten bis in den Beruf, aber auch im Abitur!
Der Deutsche Philologenverband unterstützt das Anliegen von KMK-Präsident R. Alexander Lorz, die Bildungssprache Deutsch zu stärken.
„Mondays for Matura“: Kein Bundeszentralabitur – aber das „Skelett“ des Abiturs muss in jedem Bundesland gleich sein!
„Das Skelett des Abiturs muss für jeden Schüler und für jede Schülerin in jedem Bundesland gleich sein!“, fordert die DPhV-Bundesvorsitzende Susanne Lin-Klitzing.
„Mondays for Matura“: Mehr Niveau, mehr konkrete Schritte, mehr Klarheit in der „Zentralabitur-Debatte“!
Mehr Niveau in der politischen Diskussion, mehr konkrete Schritte der Kultusministerkonferenz und mehr Klarheit zwischen Schulen und ihren Abnehmern
„Mondays for Matura“: Fünf Abiturprüfungsfächer in jedem Bundesland! Deutscher Philologenverband fordert Ende der Beliebigkeit!
Unser Abitur leistet mehr, als jede Hochschuleingangsprüfung leisten kann!“, so die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Prof. Dr. Lin-Klitzing, zu der laufenden „Zentralabitur“-Debatte.
„Mehr Vergleichbarkeit: Ja – Bundeszentralabitur: Nein!“
Deutscher Philologenverband zur „Zentralabiturdebatte“