Pressemeldungen des DPhV
Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Pressemeldungen des DPhV. Ältere Meldungen finden Sie in unserem Pressearchiv.
DPhV weist „Gerede vom Niedergang des Gymnasiums“ scharf zurück / PISA-Zahlen dürfen nicht isoliert interpretiert werden
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) wehrt sich gegen die im Zuge der PISA-Studie gegenüber dem Gymnasium geäußerte Kritik. DPhV-Vorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing sagt: „Wir werden es nicht zulassen, dass mit Verweis auf PISA die Leistungen des Gymnasiums schlechtgeredet werden! Das beruht auf einer bewusst isolierten Deutung der Daten und ist unfair gegenüber Hunderttausenden engagierten Lehrkräften!“
DPhV begrüßt Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte / Kein Streikrecht für verbeamtete Lehrkräfte
Lin-Klitzing: „Krachende Niederlage für die GEW!“
DPhV würdigt Tarifabschluss im öffentlichen Dienst / Länder müssen Vereinbarungen jetzt zeitnah umsetzen
Zum am Wochenende in Potsdam erreichten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst der Länder sagt die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands (DPhV), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing: „Wir haben jetzt ein durchaus gutes Ergebnis.”
Richtige Richtung der SWK-Empfehlungen! DPhV begrüßt insbesondere Distanz zu „dualem Lehramtsstudium“ der SWK und Vorschläge zur Beibehaltung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung und neu zur Berufseingangsphase!
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) reagiert positiv auf die heute vorgestellten Empfehlungen zur „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK).
Appell des DPhV an die SWK der KMK: Keine Orientierung an den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehramtsausbildung Mathematik! Kein duales Lehramtsstudium!
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) fordert die SWK und die KMK auf, sich nicht an den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehramtsausbildung Mathematik zu orientieren.
Aktuelle PISA-Ergebnisse zeigen: Fachunterricht muss wieder Priorität erhalten!
Lehrkräftemangel muss nachhaltig angegangen werden. PISA-Studie allein für Bildungsziele nicht dienlich.
„Schulen sind keine Reisebüros!“ / DPhV kritisiert riesige Liste von unnötigen Zusatzaufgaben für Lehrkräfte
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) prangert die lange Liste der für Lehrkräfte vermeidbaren Zusatzaufgaben an.
DPhV fordert verpflichtende Beschäftigung mit dem Grundgesetz in Lehrkräftebildung an Universitäten
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) spricht sich für eine verpflichtende inhaltliche Behandlung des Grundgesetzes in der universitären Phase der Lehrkräftebildung aus.
Gedenken der Opfer der Novemberpogrome 1938: DPhV empfiehlt Materialen für den Unterricht
Auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse empfiehlt der Deutsche Philologenverband Materialien, die sich gut eignen, um die Ereignisse von 1938 im Unterricht angemessen zu thematisieren.
DPhV mahnt dringend grundlegende Reform der Kultusministerkonferenz an
Längere Präsidenten- und kürzere Generalsekretär-Amtszeit, neue Gremienarbeit, mehr Zusammenarbeit.
DPhV weist „Gerede vom Niedergang des Gymnasiums“ scharf zurück / PISA-Zahlen dürfen nicht isoliert interpretiert werden
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) wehrt sich gegen die im Zuge der PISA-Studie gegenüber dem Gymnasium geäußerte Kritik. DPhV-Vorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing sagt: „Wir werden es nicht zulassen, dass mit Verweis auf PISA die Leistungen des Gymnasiums schlechtgeredet werden! Das beruht auf einer bewusst isolierten Deutung der Daten und ist unfair gegenüber Hunderttausenden engagierten Lehrkräften!“
DPhV begrüßt Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte / Kein Streikrecht für verbeamtete Lehrkräfte
Lin-Klitzing: „Krachende Niederlage für die GEW!“
DPhV würdigt Tarifabschluss im öffentlichen Dienst / Länder müssen Vereinbarungen jetzt zeitnah umsetzen
Zum am Wochenende in Potsdam erreichten Tarifabschluss im öffentlichen Dienst der Länder sagt die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbands (DPhV), Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing: „Wir haben jetzt ein durchaus gutes Ergebnis.”
Richtige Richtung der SWK-Empfehlungen! DPhV begrüßt insbesondere Distanz zu „dualem Lehramtsstudium“ der SWK und Vorschläge zur Beibehaltung der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung und neu zur Berufseingangsphase!
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) reagiert positiv auf die heute vorgestellten Empfehlungen zur „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK).
Appell des DPhV an die SWK der KMK: Keine Orientierung an den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehramtsausbildung Mathematik! Kein duales Lehramtsstudium!
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) fordert die SWK und die KMK auf, sich nicht an den Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Lehramtsausbildung Mathematik zu orientieren.
Aktuelle PISA-Ergebnisse zeigen: Fachunterricht muss wieder Priorität erhalten!
Lehrkräftemangel muss nachhaltig angegangen werden. PISA-Studie allein für Bildungsziele nicht dienlich.
„Schulen sind keine Reisebüros!“ / DPhV kritisiert riesige Liste von unnötigen Zusatzaufgaben für Lehrkräfte
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) prangert die lange Liste der für Lehrkräfte vermeidbaren Zusatzaufgaben an.
DPhV fordert verpflichtende Beschäftigung mit dem Grundgesetz in Lehrkräftebildung an Universitäten
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) spricht sich für eine verpflichtende inhaltliche Behandlung des Grundgesetzes in der universitären Phase der Lehrkräftebildung aus.
Gedenken der Opfer der Novemberpogrome 1938: DPhV empfiehlt Materialen für den Unterricht
Auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Ereignisse empfiehlt der Deutsche Philologenverband Materialien, die sich gut eignen, um die Ereignisse von 1938 im Unterricht angemessen zu thematisieren.
DPhV mahnt dringend grundlegende Reform der Kultusministerkonferenz an
Längere Präsidenten- und kürzere Generalsekretär-Amtszeit, neue Gremienarbeit, mehr Zusammenarbeit.