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Wir vertreten die Interessen der Gymnasiallehrkräfte in Deutschland.

Die #kultusministerkonferenz hat Pläne zu ihrer eigenen Strukturreform vorgestellt. Bei diesem notwendigen Prozess müssen wir aber auf mehr Sorgfalt im Detail für die #Lehrkräftebildung dringen!

Die neue Aufstellung der KMK in die drei Vorstandsgruppen Bildung, Wissenschaft und Kultur müsste beispielsweise besser sicherstellen, dass das grundlegende Fundament der Lehrkräftebildung, nämlich deren universitäre Phase, nicht so gut wie allein in der Verantwortung der Wissenschaftsministerkonferenz liegt. Bei einem so fundamental wichtigen Thema wie der Lehrkräftebildung braucht es den direkten Einfluss der Bildungsministerien auch auf die erste Phase!

Unsere erste Reaktion:
www.dphv.de/2024/06/14/dphv-kritisiert-kultusministerien-verlieren-bei-strukturreform-weiter-einf...
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14.06.24 - 14:39
Die #Kultusministerkonferenz hat Pläne zu ihrer eigenen Strukturreform vorgestellt. Bei diesem notwendigen Prozess müssen wir aber auf mehr Sorgfalt im Detail für die #Lehrkräftebildung dringen!

Die neue Aufstellung der KMK in die drei Vorstandsgruppen Bildung, Wissenschaft und Kultur müsste beispielsweise besser sicherstellen, dass das grundlegende Fundament der Lehrkräftebildung, nämlich deren universitäre Phase, nicht so gut wie allein in der Verantwortung der Wissenschaftsministerkonferenz liegt. Bei einem so fundamental wichtigen Thema wie der Lehrkräftebildung braucht es den direkten Einfluss der Bildungsministerien auch auf die erste Phase!

Unsere erste Reaktion: 
https://www.dphv.de/2024/06/14/dphv-kritisiert-kultusministerien-verlieren-bei-strukturreform-weiter-einfluss-auf-die-universitaere-lehrkraeftebildung/

Die #Lehrkräftebildung ist der Schlüssel für eine gute Bildungspolitik. Umso befremdlicher, dass sich die bisher dazu vorliegenden Pläne der #kultusministerkonferenz nicht an die Empfehlung der SWK halten: Für den kumulativen Kompetenzaufbau in der mehrphasigen Lehrkräftebildung, gegen eine einphasige, ausbildungsintegrierende, duale Lehramtsausbildung. Denn dafür müssten die fachlichen und fachdidaktischen Anteile gegenüber der zweiphasigen Lehrkräftebildung gekürzt und der Vorbereitungsdienst der Lehrkräfte abgeschafft werden.

Dies wollen wir nicht, schon gar nicht für ein gymnasiales Lehramtsstudium.

Alle Details in unserer Pressemeldung:
www.dphv.de/2024/06/14/dphv-warnt-vor-kmk-plaenen-zur-lehramtsausbildung/
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14.06.24 - 9:39
Die #Lehrkräftebildung ist der Schlüssel für eine gute Bildungspolitik. Umso befremdlicher, dass sich die bisher dazu vorliegenden Pläne der #Kultusministerkonferenz nicht an die Empfehlung der SWK halten: Für den kumulativen Kompetenzaufbau in der mehrphasigen Lehrkräftebildung, gegen eine einphasige, ausbildungsintegrierende, duale Lehramtsausbildung. Denn dafür müssten die fachlichen und fachdidaktischen Anteile gegenüber der zweiphasigen Lehrkräftebildung gekürzt und der Vorbereitungsdienst der Lehrkräfte abgeschafft werden. 

Dies wollen wir nicht, schon gar nicht für ein gymnasiales Lehramtsstudium.

Alle Details in unserer Pressemeldung: 
https://www.dphv.de/2024/06/14/dphv-warnt-vor-kmk-plaenen-zur-lehramtsausbildung/

Gelungener Austausch beim Runden Tisch mit Fachverbänden. Im Zentrum standen die Mindestanforderungen für Lehrkräftefortbildungen – formale
und inhaltliche Rahmenbedingungen.

Vielen Dank an alle!

Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland
Bundesverband der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien
Bundesverband Musikunterricht
Dachverband der Geowissenschaften
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung
Deutscher Germanistenverband
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Deutscher Spanischlehrkräfteverband
Fachverband für Kunstpädagogik
Fachverband Philosophie e.V.
Gesellschaft Deutscher Chemiker
Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
Gesellschaft für Informatik
VBio - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin
Verband Deutscher Schulgeographen
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer
Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands

Thomas Langer
Stefan Düll
Gabriela Kasigkeit
Thomas Knoblauch
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13.06.24 - 17:46
Gelungener Austausch beim Runden Tisch mit Fachverbänden. Im Zentrum standen die Mindestanforderungen für Lehrkräftefortbildungen – formale
und inhaltliche Rahmenbedingungen. 

Vielen Dank an alle!

Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland
Bundesverband der katholischen Religionslehrer und -lehrerinnen an Gymnasien
Bundesverband Musikunterricht
Dachverband der Geowissenschaften
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung
Deutscher Germanistenverband
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Deutscher Spanischlehrkräfteverband
Fachverband für Kunstpädagogik
Fachverband Philosophie e.V.
Gesellschaft Deutscher Chemiker
Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
Gesellschaft für Informatik
VBio - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin
Verband Deutscher Schulgeographen
Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer
Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands

Thomas Langer
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Unser neues PROFIL-Magazin ist da! 📰

Wir nehmen Sie mit von Unterföhring in den Weltraum, machen Sie mit der Influencerin @emitheteacher bekannt und nehmen die Diskussion um Elternwillen und Grundschulempfehlung unter die Lupe. 🔍

Entdecken Sie die Ausgabe 6/2024: dphv-verlag.cld.bz/Profil-6-2024/

#Grundgesetz #Lehrkräftebildung #Lehrkräftemangel #pisa #ifostudie #elternwille
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13.06.24 - 16:44
Unser neues PROFIL-Magazin ist da! 📰

Wir nehmen Sie mit von Unterföhring in den Weltraum, machen Sie mit der Influencerin @emitheteacher bekannt und nehmen die Diskussion um Elternwillen und Grundschulempfehlung unter die Lupe. 🔍

Entdecken Sie die Ausgabe 6/2024: https://dphv-verlag.cld.bz/Profil-6-2024/

#Grundgesetz #Lehrkräftebildung #Lehrkräftemangel #pisa #ifostudie #elternwille

Selbstverständlich gehört der kritisch-konstruktive Umgang mit #ki in den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen. Dafür brauchen die Lehrkräfte nicht nur Fortbildungs-, sondern auch Zeit-Ressourcen! Wie das klug gelingen kann – darüber sprach DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung auf Einladung der KAS und des Deutschen Lehrerverbands mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Alexander König.

Konrad-Adenauer-Stiftung
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12.06.24 - 17:55
Selbstverständlich gehört der kritisch-konstruktive Umgang mit #KI in den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen. Dafür brauchen die Lehrkräfte nicht nur Fortbildungs-, sondern auch Zeit-Ressourcen! Wie das klug gelingen kann – darüber sprach DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung auf Einladung der KAS und des Deutschen Lehrerverbands mit Prof. Dr. Katharina Scheiter und Alexander König.

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Streitthema #Beamtenstatus?!

Welche Vorteile die #Verbeamtung von Lehrkräften für Staat und Gesellschaft hat und weshalb sie sinnvoll bleibt, zeigt Dr. Klitzing.

Zum Beitrag: www.dphv.de/2024/06/11/der-beamtenstatus-fuer-lehrkraefte-ein-gebot-des-grundgesetzes/

#Grundgesetz #Streikverbot
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11.06.24 - 15:47
Streitthema #Beamtenstatus?!

Welche Vorteile die #Verbeamtung von Lehrkräften für Staat und Gesellschaft hat und weshalb sie sinnvoll bleibt, zeigt Dr. Klitzing.

Zum Beitrag: https://www.dphv.de/2024/06/11/der-beamtenstatus-fuer-lehrkraefte-ein-gebot-des-grundgesetzes/

  #Grundgesetz #Streikverbot
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Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft

Magazin des Deutschen Philologenverbands

Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.