JuPhis BW: G9 muss sofort landesweit umgesetzt werden!

    Elterninitiative „G9 jetzt! BW“ fordert Rückkehr zu G9 in Baden-Württemberg: Die JuPhis unterstützen den Elternwunsch

    Die Elterninitiative „G9 jetzt! BW“ hat mit überwältigender Unterstützung die Rückkehr zu G9 in Baden-Württemberg gefordert. Mit doppelt so vielen Unterschriften (77.838!) wie benötigt verdeutlichen die Eltern eindrucksvoll ihren Wunsch nach einem neunjährigen Gymnasium.

    Die Jungen Philologen (JuPhis) im Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) begrüßen diese Initiative und schließen sich der Forderung an. Die Rückkehr zu G9 bringt zahlreiche Vorteile für die Schülerinnen und Schüler sowie die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg.

    Mehr Zeit für Hobbys und ehrenamtliches Engagement

    Die Umstellung auf G8 hat oft dazu geführt, dass Schülerinnen und Schüler wenig Raum für Hobbys und ehrenamtliches Engagement haben. Mit einer Rückkehr zu G9 würde den Jugendlichen wieder die Möglichkeit gegeben, sich vielseitig zu entfalten und aktiv in Vereinen und Initiativen mitzuwirken. Dies fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl im Land.

    Wegfall des Umwegs über die Realschule für leistungsstarke Schüler

    Die Möglichkeit, G9 wählen zu können, ohne den Umweg über die Realschule zu gehen, ist ein wichtiger Schritt zur individuellen Bildungsweiterentwicklung. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können somit ihren Bildungsweg unmittelbar am Gymnasium fortsetzen, was zu einer besseren Förderung ihrer Talente führt.

    Starker Elternwunsch und Mehrheit der Baden-Württemberger unterstützen G9

    Die Initiative „G9 jetzt! BW“ spiegelt den ausgesprochenen Elternwunsch wider, der durch die überwältigende Anzahl an Unterschriften eindrucksvoll unterstrichen wird. Darüber hinaus ist es erfreulich zu sehen, dass die Mehrheit der Baden-Württemberger sich eine Rückkehr zu G9 wünscht. Das haben auch Untersuchungen und Umfragen[1] ergeben. Die eindrucksvolle Anzahl an Unterschriften zeigt abermals, dass die Initiative im Einklang mit den Bedürfnissen der Bevölkerung steht.

    Die JuPhis Baden-Württemberg appellieren an die Landesregierung, die Forderung der Elterninitiative ernst zu nehmen und die sofortige Rückkehr zu G9 im Sinne einer zukunftsfähigen Bildungspolitik zu unterstützen. Handeln sie jetzt!

    [1]          https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/forsa-umfrage-philologenverband-g8-acht-jahre-gymnasium-mehrheit-dagegen

    Nach oben