Unter dem Leitmotiv „Zurück zum Unterricht!“ fand am 6. und 7. Oktober 2023 in Darmstadt die Vertreterversammlung des Hessischen Philologenverbandes, der Interessenvertretung der hessischen Gymnasiallehrkräfte an Gymnasien, Gesamtschulen und anderen Schulen mit gymnasialem Bildungsangebot, statt. Die rund 100 Delegierten wählten einen neuen Vorsitzenden sowie den geschäftsführenden Vorstand des Verbandes, legten die verbandspolitischen Ziele fest und beschäftigten sich mit zahlreichen aktuellen Themen wie Digitalisierung, KI, Unterrichtsversorgung, Lehrkräftebildung, Besoldung, Lehrerzuweisung, Vergleichbarkeit des Abiturs und der Gefahr seiner Entwertung.
Bei den Vorstandswahlen wurde Volker Weigand in geheimer Wahl im ersten Wahlgang zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Oberstudienrat vom Lessing-Gymnasium in Lampertheim unterstrich in seiner Rede mit Nachdruck die Auffassung des Verbandes, dass ein leistungsfähiges Gymnasium als erfolgreiche und beliebte Schulform – wie in der Vergangenheit – auch zukünftig einen unverzichtbaren Platz in der hessischen Bildungslandschaft haben müsse. Insbesondere berufspolitische Fragen rund um die Themen Besoldung, Arbeitszeit, Verbesserung der Rahmenbedingungen von Unterricht liegen dem neuen Vorsitzenden am Herzen. Volker Weigand betont: „Wir Gymnasiallehrkräfte setzen uns gern für unsere Arbeit ein, sehen uns jedoch in unseren pädagogischen Möglichkeiten zunehmend eingeschränkt.“ Er wies in diesem Zusammenhang auf zahlreiche administrative sowie unterrichtsfremde Aufgaben hin.
Weiterhin wurden von den Delegierten Annabel Fee und Thorsten Rohde als stellvertretende Vorsitzende, Carsten Franz als Schatzmeister, Boris Krüger als Chefredakteur für die Verbandszeitschrift „Blickpunkt Schule“, Matthias Schuster als Vorsitzender des Schulpolitischen Ausschusses (SPA), Tanya Gotta-Leger als Vorsitzende des Pädagogischen Ausschusses (PA), Borries Alexander Thiele als Vorsitzender des Ausschusses für Gymnasiallehrkräfte an anderen Schulformen (GAS) sowie Dennis Hütter als Vorsitzender des Ausschusses für berufspraktische Fragen (BPA) gewählt.
Hier finden Sie die auf der Vertreterversammlung beschlossenen Resolutionen.
Resolution 1: Zurück zum Unterricht! Deutliche Reduzierung der unterrichtsfremden Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten!
Resolution 2: Sommerferien-Arbeitslosigkeit von jungen Lehrkräften stoppen! Neue hessische Lehrerinnen und Lehrer schon zum 1. August einstellen!
Resolution 3: Verfassungsgemäße Besoldung / Inflationsausgleich / Besoldungserhöhung
Resolution 4: Den Auswüchsen des sog. „gendergerechten“ Schreibens einen Riegel vorschieben! „Geschlechtergerechtes“ Schreiben: Genderstern und Co. sind nicht Kernbestand der Orthographie