bpv-Statement zur Pressekonferenz des Kultusministeriums am 8.09.23

    bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl resümiert über die Gymnasien und FOSBOS: „Die Weichen für das neue Schuljahr sind gestellt.

    Wie Kultusminister Piazolo richtig festgestellt hat, haben die Schulen in Bayern so viele Lehrkräfte wie noch nie, aber auch so viele Aufgaben wie noch nie.
    Mit Blick auf die Gymnasien und FOSBOS hätten wir uns eine breitere Entlastung im Bereich Bürokratie gewünscht.

    Denn die Abschaffung des „Amtlichen Schriftwesens“ betrifft zwar so gut wie alle Lehrkräfte an den Grund-, Haupt- und Mittelschulen. Von den flexibleren Vorgaben für Niederschriften bei der Ausbildung der Nachwuchslehrkräfte merkt dagegen ein Großteil der Kollegien an den Gymnasien und FOSBOS nichts.

    Und auch die angesprochenen Entlastungsstunden, die wir ansonsten sehr begrüßen, wirken nur punktuell bei den durch Zusatzaufgaben betroffenen Kolleginnen und Kollegen.“

    Der bpv (Bayerischer Philologenverband) ist die Vertretung der Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen in Bayern.

    Für den Inhalt verantwortlich:

    Ulrike Schneider, Pressereferentin des bpv (presse@bpv.de; Mobil: 0172 8483399)

    Nach oben