Kostenlose Online-Fortbildung am 23. Mai 2023: “Künstliche Intelligenz in der gymnasialen Bildung”

    AUSGEBUCHT: Interaktive Fortbildung des DPhV zum Einsatz künstlicher Intelligenz am 23. Mai von 17:00-18:30 Uhr. Ein Zusatztermin mit gleichem Programm findet am Dienstag, 13. Juni ebenfalls von 17-18:30 statt.

    Seit Wochen ist es DAS Thema: ChatGPT und der Einsatz künstlicher Intelligenz an unseren Schulen. Was das fürs Lernen und Lehren am Gymnasium bedeutet, erklären uns zwei Experten:

    Julia Mosbach (Peter-Wust-Gymnasium, Merzig) und Alexander König (Deutsch-Französisches Gymnasium, Saarbrücken).

    Im ersten Teil der kostenlosen, interaktiven Fortbildung wird es eine Hinführung zum Thema der Künstlichen Intelligenz geben, im zweiten Teil wird es praktischer: Die Teilnehmenden können verschiedene KI-Dienste selbst ausprobieren und werden dann zwei Schwerpunkte anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele bearbeiten. Anschließend wird in einem dritten Teil eine Reflexion stattfinden.

    Die Veranstaltung ist auf 200 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung ist bis zum 15. Mai kostenfrei über das untenstehende Formular möglich. Die Fortbildung ist als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert, Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.

    Programm der Fortbildung “Einsatz künstlicher Intelligenz an Schulen”:

    Teil 1: Hinführung 

    Die Teilnehmenden erwerben Grundkenntnisse und Konzeptwissen zum Thema KI:

    • Hintergründe zu ChatGPT (OpenAI, handelnde Personen, Geschäftsmodell)
    • Konzeptwissen zu KI (keine informatische Fachkenntnisse)
    • Marktentwicklung (verschiedene Dienste, Integration in Suchmaschinen, etc.) 

    Teil 2: Praxis  

    Die Teilnehmenden erproben verschiedene KI-Dienste (u. a. ChatGPT) und lernen anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen Einsatzmöglichkeiten kennen. 

    • 2.1 Schwerpunkt: Schülerinnen und Schüler als kritische und reflexive Anwender
      • Ausgewählte Unterrichtsbeispiele – Vorgehensweisen – Unterrichtsmöglichkeiten
    • 2.2 Schwerpunkt: Lehrkräfte als kritische und reflexive Anwender
      • z. B. Nutzung als Ideengeber, zur Unterrichtsvorbereitung, zur Materialerstellung

    Teil 3: Reflexion  

    Die Teilnehmenden diskutieren die unterrichtspraktische Relevanz, insbesondere die Folgen für das Verfassen von Texten am Gymnasium.

    Teil 4: Datenschutz

    Die Teilnehmenden reflektieren die derzeitigen datenschutzrechtlichen Bedingungen für den Einsatz von K.I. Programmen im schulischen Kontext.

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