Zur letzten Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags 2022: PhV RLP resümiert: Deutlich Luft nach oben bei den Bildungsausgaben!

    In der Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags am 20.12.2022 wiederholte die Fraktionschefin der SPD, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die von der SPD gerne und oft zitierte Tatsache, dass gerade der Bildungsetat „der finanzstärkste Einzelplan“ sei.

    „Dies wird immer als große Wohltat verkündet und als Totschlagargument gegen berechtigte Forderungen für zusätzliche Investitionen in die Bildung eingesetzt. Tatsächlich aber bildet Rheinland-Pfalz bei den Ausgaben je Schüler bzw. Schülerin gemeinsam mit drei anderen Bundesländern das Schlusslicht und liegt laut Bericht des Statistischen Landesamtes in Bad Ems [Quelle s. unten] mit 7.900 Euro deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 8.500 Euro. Spitzenreiter Berlin gibt mehr als anderthalbmal so viel aus wie Rheinland-Pfalz. Da ist also noch deutlich Luft nach oben“, resümiert Cornelia Schwartz, Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, die Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags.

    Nach oben