- VERA 8-Ergebnisse unterstreichen die Vorzüge eines gegliederten Bildungssystems
- Schüler an Gemeinschaftsschulen schneiden auf allen Niveaus deutlich schlechter ab als die Schüler der entsprechenden differenzierten Schularten
- PhV-Vorsitzender Ralf Scholl „Offenbarungseid für die Gemeinschaftsschulen“
- Forderung nach einer Evaluation der GMS
Im Monitoring-Report „VERA 8 – 2022 Baden -Württemberg“ (zugänglich über: diesen Link) sind nicht nur die schulartspezifischen Ergebnisse dargestellt, sondern es wird auch im Einzelnen aufgeführt, welche Ergebnisse die Schüler erreicht haben, die an den Gemeinschaftsschulen jeweils auf G-, M- und E-Niveau unterrichtet werden (Abb. 7 auf S. 6), und welche Ergebnisse die Schüler erreicht haben, die an den Realschulen jeweils auf G- und auf M-Niveau unterrichtet werden (ebenda Abb. 8 auf S.7).