bpv: Suche nach ukrainischen Lehrkräften erfolgreich – über 300 Personen registriert

    Erst letzten Mittwoch startete der Aufruf des Bayerischen Philologenverbands (bpv) an ukrainische Lehrkräfte, sich zu melden. Und er ist bereits jetzt ein voller Erfolg: Über drei­hundert Personen haben sich innerhalb von nur vier Tagen über das Online-Kontakt­formular auf der Verbandshomepage registriert. Sie alle wollen bayerische Schulen bei der Umsetzung der vom Kultusministerium geplanten pädagogischen Willkommensgruppen unterstützen. Die ersten Kontaktdaten wurden am Freitag an die staatlichen Koordinie­rungsstellen weitergeleitet, die ukrainische Lehrkräfte an Schulen in der entsprechen­den Region einsetzen.

    bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl berichtet: „Wir sind überwältigt von der bisherigen Resonanz. Diese große Bereitschaft lässt uns hoffen, dass an vielen Orten Angebote im Rahmen der Willkommensgruppen gemeinsam mit ukrainischen Lehrkräften realisiert werden können – im Sinne der geflüchteten Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen, denn die Aktion läuft weiter.“

    Nach oben