Wahrhaft eine Schule der Zukunft: LandesMINTGymnasium Nonnenwerth – PhV RP fordert Einsatz der Landesregierung für existenzbedrohte Traditionsschule

    Laut einer Nachrichten-Meldung der Tagesschau soll das traditionsreiche Franziskus-Gymnasium (LandesMINTGymnasium) auf der Insel Nonnenwerth nun tatsächlich geschlossen werden, obwohl sich Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Philologenverband vehement gegen die Pläne des Investors und Geschäftsmannes Peter Soliman, 47 Luxuswohnungen in den historischen Kloster- und Schulgebäuden zu errichten, zur Wehr setzen. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz nimmt die Tagesschau-Nachricht vom 04.02.2022 ein weiteres Mal zum Anlass, an die Landesregierung zu appellieren, eine konstruktive Lösung in dem Streit über die Insel herbeizuführen.

    Das Argument der Landesregierung, das Schulgesetz verbiete die Trägerschaft des Gymnasiums durch das Land Rheinland-Pfalz, lässt der Philologenverband nicht gelten. „Nichts spricht dagegen“, so Landesvorsitzende Cornelia Schwartz, „ein weiteres Landesgymnasium zu gründen. Neben einem  Landesmusik-, einem Landeskunst- und den beiden Landessportgymnasien wäre ein LandesMINTGymnasium auf Nonnenwerth ein Aushängeschild, das weit über Rheinland-Pfalz hinausstrahlen würde. Die unmittelbare Nähe zur Hochschule Remagen würde willkommene Synergien auslösen. Wenn es der Landesregierung wirklich ernst ist mit ihren werbewirksamen MINT-Initiativen, sollte einem LandesMINTGymnasium nichts mehr im Wege stehen. Nonnenwerth ist dazu der ideale Standort. Finanzmittel sind durch den Sonder-Etat für die ‚Schule der Zukunft‘ in ausreichendem Maße vorhanden. Mit ihm bietet sich die Chance, eine traditionsreiche Schule zu retten und in eine gute Zukunft zu führen.“

    Nach oben