Grußwort von Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, zur Klima- & Demokratietagung des DPhV

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wie schaffen wir die Bewältigung der Klimakrise? Kein Aktionismus, sondern anspruchsvoller Fachunterricht und fächerübergreifende Reflexion sind nötig, um die komplexen Voraussetzungen für gut begründbares Handeln zu erwerben – das wurde auf der DPhV-Fachtagung „Demokratie und Klimadebatte als Gegenstand des gymnasialen Unterrichts“ am 17. September in Leipzig deutlich. Zahlreiche Lehrkräfte und Lehramtsstudierende waren in den Mediencampus Villa Ida gekommen, um dort Vorträge zu hören und an Workshops teilzunehmen, die diese Themen in den Vordergrund stellten.

    Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus des Freistaates Sachsen, betont in seinem Grußwort die Rolle der Schulen und des Unterrichts für die Demokratiebildung und die Bewältigung der Klimakrise.

    Nach oben