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Gymnasiallehrer mehrheitlich beruflich hoch belastet
- Trotz hoher Arbeitsbelastung und schwieriger Rahmenbedingungen sind die meisten mit dem Beruf zufrieden und bewältigen das Arbeitspensum dank ausgeprägter Leistungsbereitschaft
- Deutscher Philologenverband mahnt: Das Gymnasium darf nicht nur durch chronische Überlastung der Lehrer funktionieren
- DAK-Gesundheit fordert Sondersitzung der Kultus- und Gesundheitsminister
Belastung senken:
- Entlastung der Lehrkräfte, auch für außerunterrichtliche Tätigkeiten, durch mehr Anrechnungsstunden
- Deutliche Senkung der Regelstundenzahl
- Reduzierung von Verwaltungsaufgaben
- Für jede Zusatzaufgabe muss eine andere entfallen
Unterstützung steigern:
- Leistungsheterogenität senken
- Kleinere Klassen bilden
- Zusätzliche Verwaltungskräfte an Schulen einstellen
- Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern stärken
- Professionelle Unterstützungskräfte einsetzen, z.B. Schulpsychologen vor Ort an jeder Schule
- Individuelle Förderung durch zusätzliche Lehrkräfte/Förderkräfte ermöglichen
Zufriedenheit erhalten:
- Bessere materielle Ausstattung der Schulen
- Mehr Arbeitsplätze für Lehrkräfte
Prävention beginnen:
- Ruhige Rückzugsorte in der Schule
- Maßnahmen zur Gewährleistung der Erholungsfähigkeit für Lehrkräfte: Kombination aus arbeitsorganisatorischen Maßnahmen (Stundenplangestaltung, Rückzugsräume) und Maßnahmen zur Verhaltensprävention
- Bessere Ausstattung und Lärmschutz an den Schulen