Veranstaltungen
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Veranstaltungen des DPhV.

Deepfake Detective – Gefälschte Bilder und Videos im Unterricht entlarven, Unterrichtsimpulse für die Praxis | Kostenfreie Online-Fortbildung
Stärken Sie Ihre Medien- und Digitalkompetenz und lernen Sie in unserer Online-Fortbildung, Deepfakes und digitale Desinformation zu durchschauen – mit praxisnahen Materialien für Ihren Unterricht.
Der DPhV bei der Cornelsen-SommerUni | Open Talk: „Gesundheit im Lehrkräfteberuf – Eine zentrale Herausforderung unseres Bildungssystems“
DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing diskutierte mit: “Lehrkräfte müssen gesund in den regulären Ruhestand gehen können – nicht vorzeitig ausgebrannt!”

Neue Jury-Mitglieder für die Wettbewerbsrunde 2025 des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“
Die Jury für die Wettbewerbsrunde 2025 steht fest.

Einladung zum Open Talk: Gesundheit im Lehrkräfteberuf
Wie bleiben Lehrkräfte gesund und leistungsfähig?
Diskutieren Sie mit Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis über wirksame Prävention, gesunde Schulentwicklung und konkrete Strategien gegen Überlastung im Lehrerberuf – am 28. August 2025 in Berlin.

Journalismus verstehen, Demokratie stärken – Nachrichtenkompetenz im Unterricht | Kostenfreie Online-Fortbildung mit UseTheNews am 16. September 2025 um 16 – 17.30 Uhr
Die kostenfreie Online-Fortbildung bietet Lehrkräften innovative Methoden und praktische Tools der Initiative #UseTheNews zur Förderung der Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen.

Jetzt mitmachen: Bewerbungsfrist für den „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ endet am 30. Juni 2025!
Gesucht werden Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen in Deutschland und an Deutschen Auslandsschulen, die durch besonderes Engagement, innovative Konzepte oder inspirierende Führung überzeugen.

„Künstliche Intelligenz in der Schule“ – Grundlagen, Chancen und praktische Impulse für den Unterricht | Kostenfreie Online-Fortbildung am 01. Oktober 2025 um 17 – 18.30 Uhr
In dieser Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie durch optimierte Anweisungen für KI-Tools den Unterricht effizienter gestalten, an individuelle Lernbedürfnisse anpassen sowie rechtliche und ethische Aspekte berücksichtigen können.

„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2024 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen
Hier erfahren Sie, wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Wettbewerbsrunde 2024 gehört.

Preisverleihung des Deutschen Lehrkräftepreises 2024
Die Preisverleihung findet am 31. März 2025 in Berlin statt. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden direkt im Anschluss auf www.lehrkraeftepreis.de präsentiert.

„ZDF goes Schule: das erweiterte Bildungsangebot des ZDF“ | Gemeinsame Fortbildung von DPhV und ZDF am 03. Juni 2025 von 16 – 17.30 Uhr
In dieser kostenfreien Online-Fortbildung lernen die Lehrkräfte die vielfältigen Möglichkeiten von „ZDF goes Schule“ kennen.

Didacta 2024 | Startschuss zur 15. Runde des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“
Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, ist Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2024.

Chance oder Gefahr? Mögliche Auswirkungen von KI auf Schule und Unterricht | Hybrid-Veranstaltung am 18.04.2024 in Kassel
Alle sprechen von Künstlicher Intelligenz – für die einen ist sie ein Alleskönner, der in Schule und Unterricht alles verändern wird, für die anderen ist sie hoffnungslos überschätzt und unter Umständen sogar eine große Gefahr. Im Rahmen dieses Impulsvortrags mit anschließender, ausführlicher Diskussion sollen zunächst die Grundlagen der aktuellen Debatte geklärt werden, bevor dann der Versuch unternommen wird, Nutzungsszenarien für Künstliche Intelligenz in der Schule, im Unterricht und im Bereich des individuellen Lernens realistisch einzuschätzen.

DPhV | „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ auf der didacta
„Mehr als Klasse! Was gute Schulleitung für die Zukunft ausmacht!“ – das diskutiert die gemeinsame Podiumsrunde des DPhV und der Heraeus Bildungsstiftung am 20. Februar 2024 in Köln

„Wenn Weltanschauungen problematisch werden” | Neue Online-Fortbildung des DPhV am 14.03.2024 von 16 – 17.30 Uhr
Neue, kostenlose Online-Fortbildung über Kinder in ideologischen Filterblasen und deren Auswirkungen auf die Schule. Ein Handlungsleitfaden für Lehrkräfte zu den juristischen und pädagogischen Herausforderungen.

„Fit und innovativ in der Schule. Gesund im Gymnasium.“ | Kongress am 8. März 2024 in der Humboldt Universität zu Berlin
Der gemeinsame Kongress des DPhV und der Humboldt Universität zu Berlin möchte einen Beitrag zur Gesunderhaltung der Kollegien leisten. Neben den beiden Impulsvorträgen zur Resilienz im Schulalltag (Prof. Dr. Eckert) sowie zur Relevanz und Gesundheit von Lehrkräften (Prof. Dr. Klusmann) bieten praxisbezogene Workshops in zwei Runden zu Bewegung im Lehr-Lernkontext, Classroom Management, gesunder Ernährung, New Work, Stimmtraining lösungsorientierte Ansätze in der Auseinandersetzung mit der Thematik des Kongresses.

„Berufliche Orientierung an Gymnasien – Erfahrungen und Chancen“ | Kostenlose Online-Fortbildung von DPhV, SCHULEWIRTSCHAFT und BDA am 26.02.2024 (15 – 16.30 Uhr)
Aufgrund der hohen Nachfrage lädt der Deutsche Philologenverband erneut gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT und BDA zu einem kostenfreien Web-Seminar ein.

„Künstliche Intelligenz in der Schule?” | Neue Online-Fortbildung des DPhV am 17.01.2024 (17 – 18.30 Uhr)
KI-Technologien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In dieser Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer erfahren Sie, wie Sie KI-Konzepte in Ihren Unterricht einbauen können, um Schülerinnen und Schüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

„Digitale Informations- und Wissensangebote der ARD“ | Fünfter Termin der kostenlosen Online-Fortbildung von DPhV und ARD
Aufgrund der hohen Nachfrage lädt der Deutsche Philologenverband erneut gemeinsam mit der ARD am 21. November 2023 von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu einer virtuellen Fortbildung ein.
In dieser Veranstaltung werden Lehrkräfte über das umfangreiche Angebot an Wissens- und Bildungsinhalten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks informiert. Anhand von konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Sie diese Inhalte multimedial im Unterricht einsetzen und nutzen können.

Hattie für gestresste Lehrer 2.0 | Kostenfreie DPhV Online-Fortbildung mit Prof. Dr. Klaus Zierer am 29. November von 16-17:30
Gut zehn Jahre ist es her, dass John Hattie mit der Veröffentlichung von „Visible Learning“ einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung vorlegte. Seitdem hat sich viel verändert. Der DPhV bietet am 29. November von 16.17:30 eine Online-Fortbildung mit Prof. Dr. Klaus Zierer („Hattie für gestresste Lehrkräfte 2.0“) an.

“Unterrichten im Zeichen von KI”: Textgeneratoren als Werkzeuge der Individualisierung und Arbeitsorganisation
Die Online-Fortbildungen zu ChatGPT, die in den vergangenen Wochen beworben wurden, haben großes Interesse und viele Anmeldungen zur Folge gehabt. Wir danken den beiden Referenten der Fortbildungen, dass sie uns hier für Profil einen Eindruck von den Inhalten geben. Neben der Vorstellung von ChatGPT und dem Austausch über die Auswirkungen der Software bot die Online-Fortbildung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Raum, die Vor- und Nachteile von ChatGPT zu diskutieren.