Veranstaltungen
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Veranstaltungen des DPhV.

Der Philologenverband auf der didacta 2026
Hier finden Sie alle Veranstaltungen, auf denen der Deutsche Philologenverband und der Philologenverband NRW auf der didacta vom 10. bis 14. März 2026 in Köln vertreten ist.

„Deutscher Lehrkräftepreis“ auf der didacta 2026: Podiumsgespräch zum Thema „Schulleitung mit Wirkung – Kollegien im Wandel stärken“
Podiumsgespräch am Mittwoch, 11. März 2026, von 11.45 bis 12.30 Uhr im Forum „didacta aktuell“, Halle 6, Stand E70/F79 u.a. mit DPhV-Bundesvorsitzender Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing

„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2025 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zehn Bundesländern
Ab jetzt bewerben für 2026 unter www.lehrkraftepreis.de

Downloads Deutscher Lehrkräftepreis 2026
Hier stehen ausgewählte Grafik-Elemente sowie Textvorlagen zum Download bereit.

Preisverleihung des Deutschen Lehrkräftepreises 2025
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Lehrkräftepreises 2025 stehen fest – ausgezeichnet werden am 23. Februar 2026 in Berlin herausragende Persönlichkeiten, die mit innovativem Unterricht Schule machen.

Digitale Klassenzimmer – Konzepte, Beispiele und Einsatzmöglichkeiten | Kostenfreie Online-Fortbildung
Gemeinsame Fortbildung von DPhV und Lehrer-Online am 25. Juni 2026 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Grundrechte im digitalen Raum – Jugendliche spielerisch sensibilisieren und stärken | Kostenfreie Online-Fortbildung
Gemeinsame Fortbildung von DPhV und Wikimedia Deutschland am 17. Juni 2026 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Lehren und Lernen mit der ARD: „Nachrichten verstehen, Fake News entlarven, Demokratie stärken“ | Kostenfreie Online-Fortbildung
Gemeinsame Fortbildung von DPhV und ARD am 16. März 2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr

„Berufliche Orientierung der Zukunft“ | Kostenfreie Online-Fortbildung
Entdecken Sie am 04. März 2026 von 16 bis 17.30 Uhr praxisnahe Impulse, digitale Formate und KI-Potenziale für Gymnasien im Bereich „Berufliche Orientierung“ – im gemeinsamen Webinar von DPhV, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und BDA.

Festveranstaltung des 42. Deutschen Philologentages 2025
Feiern Sie mit uns am 13. November 2025 den 42. Deutschen Philologentag unter dem Motto ‚Leistung fordern, Vertrauen fördern, Lehrkräfte stärken!‘ mit Festrede, Grußworten und musikalischer Umrahmung.

„Das Grundgesetz im Unterricht“ – Schülerinnen und Schüler für die Basis unserer Demokratie begeistern | Kostenfreie Online-Fortbildung von DPhV und ARD am 02. Dezember 2024 von 16 – 17 Uhr
Der ARD-Rechtsexperte Dr. Frank Bräutigam wird geeignete Materialien der ARD zum Grundgesetz für den Einsatz im Unterricht vorstellen und anschließend allen Teilnehmenden Rede und Antwort stehen.

„Prompt Engineering“ – Wie Sie KI-Technologien effektiver für Ihren Unterricht einsetzen | Kostenfreie Online-Fortbildung am 14. November 2024 um 17 – 18.30 Uhr
In dieser Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie sie durch optimierte Anweisungen für KI-Tools den Unterricht effizienter gestalten, an individuelle Lernbedürfnisse anpassen sowie rechtliche und ethische Aspekte berücksichtigen können.

Downloads Deutscher Lehrkräftepreis 2024
Hier stehen ausgewählte Grafik-Elemente sowie Textvorlagen zum Download bereit.

Fakt oder Fake? Vom Schüler zum mündigen Bürger
Mit dem Projekt zu »Deeper Learning – Wissenschaftsjournalismus und Fake News« hat ein Lehrkräfte-Team vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten in Bayern beim Deutschen Lehrkräftepreis 2023 den 2. Platz in der Kategorie »Unterricht innovativ« belegt.

Wie funktioniert gelungenes Erinnern?
Für ihr Projekt Stolpersteine wurden die zwei Lehrkräfte vom Gymnasium St. Blasien beim Deutschen Lehrkräftepreis 2023 in der Kategorie »Unterricht innovativ« mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Berufliche Orientierung am Gymnasium – Digitale Unterrichts- und Präsenzformate aus der Praxis | Kostenfreie Online-Fortbildung des DPhV am 25.09.2024 (16 – 17.30 Uhr)
Zwei Preisträger des Deutschen Lehrkräftepreises 2021 präsentieren in dieser kostenlosen Online-Fortbildung innovative digitale und analoge Unterrichtskonzepte für berufliche Orientierung am Gymnasium. Die Veranstaltung bietet Einblicke in Podcasts, Blogs, Learning Apps und Onlinekonferenzen sowie bewährte Formate wie den Karrieretag und „Meet & Eat“.

„Medienkompetenz“ | Kostenfreie Online-Fortbildung von DPhV und ARD am 17. September 2024 um 16 – 17.30 Uhr
Gemeinsam mit der ARD stellen wir Ihnen eine Auswahl an Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz vor, die Sie für Ihren Unterricht nutzen können.

„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern
Wer in diesem Jahr unter den Preisträgerinnen und Preisträgern ist und wie innovativer Unterricht aussehen kann

Deutscher Lehrkräftepreis: Susanne Lin-Klitzing bei WELT TV
Warum der Lehrkräftepreis mehr als ein Symbol ist.

‚Faszination Weltraum‘ | Veranstaltung des DPhV/bpv am 4. Mai 2024 am Gymnasium Unterföhring
‚Faszination Weltraum‘ | Veranstaltung des DPhV/bpv am 4. Mai 2024 am Gymnasium Unterföhring