Fachtagung: „Das Gymnasium in Zeiten der Digitalisierung“

Das Gymnasium in Zeiten der Digitalisierung

Fachtagung des DPhV:

„Das Gymnasium in Zeiten der Digitalisierung“

am 1. April 2019

von 10.30 Uhr bis 16.45 Uhr

im Wissenschaftszentrum Bonn (Bad Godesberg),

Ahrstr. 45, 53175 Bonn

 

Leider ist eine Anmeldung nicht mehr möglich! Die Fachtagung ist ausgebucht!

 

Der Deutsche Philologenverband lädt am 1. April 2019 zu einer Fachtagung zum Thema „Das Gymnasium in Zeiten der Digitalisierung“ ins Wissenschaftszentrum Bonn ein.

Aktuell wird in der Öffentlichkeit viel über die Digitalisierung diskutiert und diese wird in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen als unabdingbar gesehen. Der Digital-Pakt und das zähe Ringen zwischen Bund und Ländern darum beherrscht die Medien.

Ob sich die Rolle der Schule, und hier speziell des Gymnasiums, in Zeiten der Digitalisierung ändert, welche Aufgaben es zu erfüllen hat und welche Chancen und Grenzen die Digitalisierung im Unterricht hat, das wollen wir auf der Fachtagung anhand von Vorträgen mit Diskussion und Workshops erörtern.

Zu Beginn der Tagung setzen wir uns in drei Impulsreferaten mit folgenden Themen auseinander:

  • Das Gymnasium in Zeiten der Digitalisierung: eine grundsätzliche Aufgabenbestimmung (Prof. Oelkers, Zürich)
  • Unterschiedliche Schularten: differenzierte Konzepte und Effekte beim Umgang mit der Digitalisierung im Unterricht? (Prof. Reiss, München)
  • Chancen und Grenzen der Digitalisierung im Unterricht (Prof. Groß, Bamberg)

Danach sollen in verschiedenen Workshops praktische Hinweise zu Chancen und Problemen bei der Digitalisierung in Schule und Unterricht gegeben werden:

  • Baustelle Digitalisierung? Wie bereit ist die Schule für die Digitalisierung?
  • Relevante Rechtsfragen für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung
  • Zugang zur Welt – Authentizität im Fremdsprachenunterricht durch digitale Möglichkeiten
  • Digitalisierung im Deutschunterricht: Chancen, Grenzen, Beispiele
  • Digitale Vernetzung für Referendare und Lehramtsassessoren in Schule und Unterricht: Chancen und Grenzen
  • Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Chancen, Grenzen, Beispiele
  • Social media und Alternativen: Problem oder Chance?

Die Anerkennung als Lehrerfortbildungsveranstaltung wird vom Deutschen Philologenverband bei den entsprechenden Landesministerien beantragt.

Anmeldung

Leider ist eine Anmeldung nicht mehr möglich! Die Fachtagung ist ausgebucht!  

 

 

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