Pressemeldungen des DPhV
Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Pressemeldungen des DPhV. Ältere Meldungen finden Sie in unserem Pressearchiv.

dbb Bildungspolitische Gespräche: Die Beschäftigten sind der Schlüssel für ein leistungsfähiges Bildungssystem
Im Gespräch mit Karin Prien hat der dbb die dringenden Herausforderungen des Bildungssystems hervorgehoben und betont, dass die Beschäftigten in Kitas, Schulen und Hochschulen entscheidend für dessen Zukunft sind. Die Notwendigkeit für bessere Rahmenbedingungen, wie eine angemessene Bezahlung und qualitativ hochwertige Weiterbildung, wurde unterstrichen, um die Qualität der Bildung zu sichern.

Startschuss zur 16. Runde des Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ
Ab sofort können „Ausgezeichnete Lehrkräfte“, „Innovativer Unterricht“ und „Vorbildliche Schulleitungen“ nominiert werden unter www.lehrkraeftepreis.de!

DL-Bundesverbände auf der didacta: Leistung fordern, Realschulen stärken, Digitalpakt 2.0 sichern
Die DL-Bundesverbände fordern eine verbindliche Grundschulempfehlung für alle Schularten und die Stärkung der Realschulen. Zudem drängen sie auf eine schnelle Umsetzung des Digitalpakts 2.0, um die digitale Entwicklung der Schulen voranzutreiben.
Statement von Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, zur Präsenz auf der didacta
„Wir nehmen irritiert zur Kenntnis, dass der Didacta Verband als ideeller Ausrichter entschieden hat, politische Parteien kurz vor der Bundestagswahl auf der didacta zuzulassen.“

„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ auf der didacta 2025: Podiumsgespräch zum Thema „Ausgezeichnete Lehrkräfte – die Kunst, junge Menschen zu begeistern“
Podiumsgespräch am 13. Februar 2025 von 14.15 bis 15.00 Uhr in Halle 3 Stand 3D62. Deutscher Lehrkräftepreis auf dem Stand des Deutschen Philologenverbandes in Halle 5 Stand 5C45.

Zahlen zu Studienabbrüchen im Lehramt entlarven den Mythos vom außerordentlichen „Praxisschock Referendariat“
Die meisten Lehramtsstudierenden brechen in der ersten Phase ab. Hebel für den attraktiven Lehrberuf liegt in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen an den Schulen.

Bildungspolitische Bilanz der Ampel-Koalition ist mager
Der Deutsche Philologenverband kritisiert die mangelnde Initiative der Ampel-Regierung in zentralen Bildungsbereichen wie Digitalisierung, frühkindlicher Sprachförderung und Begabtenförderung und fordert die neue Regierung zu einer verstetigten Finanzierung, einer umfassenderen Unterstützung innovativer Bildungsprogramme sowie der Entwicklung geschützter Bildungs-KI auf.
DPhV mahnt Mindeststandards für digitale Ausstattung der Schulen und Nachbesserung bei KMK-KI-Handlungsempfehlung an
Dienstherr muss seiner Verantwortung besser gerecht werden.

Reform-Diskussion über den Rundfunkbeitrag
Die Beitragserhöhung ist gerechtfertigt, aber Reformen sind nötig! Der dbb-Chef fordert Sparsamkeit, Vielfalt und faire Bedingungen für Beschäftigte.

Digitalpakt: DPhV trotz positiver Signale vorsichtig
Die Meldungen zur Eckpunkte-Einigung beim Digitalpakt nimmt der Deutsche Philologenverband (DPhV) zwar grundsätzlich erfreut, aber auch mit Zurückhaltung zur Kenntnis.

„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2024 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen
Hier erfahren Sie, wer zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Wettbewerbsrunde 2024 gehört.
Privathandys gehören nicht in den Unterricht!
DPhV unterstützt Initiativen der Politik, Schule wieder zu einem geschützten Interaktionsraum zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern zu machen.
Jahresgespräch mit der BMK: Anstrengungen ausweiten und bestehende Strukturen gezielt nutzen
Der Bildungserfolg hängt weiterhin stark von der sozialen Herkunft ab. Ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot birgt jedoch immense Potenziale für die Chancengerechtigkeit.
DPhV fordert vor 3. Bildungs-MK eine KI-Strategie für Schulen sowie ein zuverlässiges Identitätsmanagement zur informationellen Selbstbestimmung von Schülern und Lehrkräften / DPhV erwartet bei „Bessere Bildung 2035“ die Beteiligung von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern, Schülern und ihren Vertretungen
Anlässlich der Vorstellung des Konzeptes „Bessere Bildung 2035“ auf der 3. Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) am 20./21. März 2025 in Berlin mahnt der Deutsche Philologenverband (DPhV) konkrete Maßnahmen für die Verbesserung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern und für eine Entlastung von Lehrkräften an.
Der DL und seine Mitgliedsverbände zum Sondervermögen Infrastruktur: Bildung braucht Priorität – Investitionen in die Zukunft unserer Kinder!
Die Herausforderungen im Bildungsbereich sind enorm, und das geplante Sondervermögen bietet die historische Chance, zentrale Probleme endlich anzugehen.
Wie Schulen der Aufgabe nach Demokratie- und Wertebildung gerecht werden können
In seinem Grußwort zur Veranstaltung hob Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Bedeutung der politischen Bildung für die Demokratie hervor.
„Demokratie- und Wertebildung in der Schule“ | Tagung am 14. März 2025 in der Stiftung LEUCOREA in Lutherstadt Wittenberg
An diesem Freitag findet die Fachtagung „Demokratie- und Wertebildung in der Schule“ in der Stiftung Leucorea in Wittenberg statt.
DPhV begrüßt Sondervermögen für Infrastruktur und sieht historische Chance / Mittel müssen für Bildung zweckgebunden sein / Bildung ist wichtigstes Gut
Appell an die politischen Entscheidungsträger: Ein substanzieller Teil des Geldes muss jetzt zweckgebunden für Bildung eingesetzt werden.
Brief des Deutschen Philologenverbandes an den Bundesvorsitzenden der Union, Friedrich Merz
Die Einigung auf ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro zur Stärkung der Infrastruktur bietet eine historische Chance, die Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Sehr geehrter Herr Merz, setzen Sie sich dafür ein, dass ein substanzieller Teil des Geldes zweckgebunden für Bildung eingesetzt wird!

Erfolg für die Lehrkräfte und den DPhV: KMK folgt Forderung nach Ablehnung von verpflichtenden Lehrkräfte-Fortbildungen on top
Kultusministerkonferenz lehnt feste Stundenzahl für verpflichtende Lehrkräftefortbildungen ab.