Pressemeldungen des DPhV
Auf dieser Seite finden Sie alle aktuellen Pressemeldungen des DPhV. Ältere Meldungen finden Sie in unserem Pressearchiv.
Privathandys gehören nicht in den Unterricht!
DPhV unterstützt Initiativen der Politik, Schule wieder zu einem geschützten Interaktionsraum zwischen Lehrkräften und ihren Schülerinnen und Schülern zu machen.
Jahresgespräch mit der BMK: Anstrengungen ausweiten und bestehende Strukturen gezielt nutzen
Der Bildungserfolg hängt weiterhin stark von der sozialen Herkunft ab. Ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot birgt jedoch immense Potenziale für die Chancengerechtigkeit.
DPhV fordert vor 3. Bildungs-MK eine KI-Strategie für Schulen sowie ein zuverlässiges Identitätsmanagement zur informationellen Selbstbestimmung von Schülern und Lehrkräften / DPhV erwartet bei „Bessere Bildung 2035“ die Beteiligung von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern, Schülern und ihren Vertretungen
Anlässlich der Vorstellung des Konzeptes „Bessere Bildung 2035“ auf der 3. Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) am 20./21. März 2025 in Berlin mahnt der Deutsche Philologenverband (DPhV) konkrete Maßnahmen für die Verbesserung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern und für eine Entlastung von Lehrkräften an.
Der DL und seine Mitgliedsverbände zum Sondervermögen Infrastruktur: Bildung braucht Priorität – Investitionen in die Zukunft unserer Kinder!
Die Herausforderungen im Bildungsbereich sind enorm, und das geplante Sondervermögen bietet die historische Chance, zentrale Probleme endlich anzugehen.
Wie Schulen der Aufgabe nach Demokratie- und Wertebildung gerecht werden können
In seinem Grußwort zur Veranstaltung hob Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Bedeutung der politischen Bildung für die Demokratie hervor.
„Demokratie- und Wertebildung in der Schule“ | Tagung am 14. März 2025 in der Stiftung LEUCOREA in Lutherstadt Wittenberg
An diesem Freitag findet die Fachtagung „Demokratie- und Wertebildung in der Schule“ in der Stiftung Leucorea in Wittenberg statt.
DPhV begrüßt Sondervermögen für Infrastruktur und sieht historische Chance / Mittel müssen für Bildung zweckgebunden sein / Bildung ist wichtigstes Gut
Appell an die politischen Entscheidungsträger: Ein substanzieller Teil des Geldes muss jetzt zweckgebunden für Bildung eingesetzt werden.
Brief des Deutschen Philologenverbandes an den Bundesvorsitzenden der Union, Friedrich Merz
Die Einigung auf ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro zur Stärkung der Infrastruktur bietet eine historische Chance, die Zukunftsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Sehr geehrter Herr Merz, setzen Sie sich dafür ein, dass ein substanzieller Teil des Geldes zweckgebunden für Bildung eingesetzt wird!

Erfolg für die Lehrkräfte und den DPhV: KMK folgt Forderung nach Ablehnung von verpflichtenden Lehrkräfte-Fortbildungen on top
Kultusministerkonferenz lehnt feste Stundenzahl für verpflichtende Lehrkräftefortbildungen ab.

dbb Bildungspolitische Gespräche: Die Beschäftigten sind der Schlüssel für ein leistungsfähiges Bildungssystem
Im Gespräch mit Karin Prien hat der dbb die dringenden Herausforderungen des Bildungssystems hervorgehoben und betont, dass die Beschäftigten in Kitas, Schulen und Hochschulen entscheidend für dessen Zukunft sind. Die Notwendigkeit für bessere Rahmenbedingungen, wie eine angemessene Bezahlung und qualitativ hochwertige Weiterbildung, wurde unterstrichen, um die Qualität der Bildung zu sichern.
Erschütternde Zahlen des Deutschen Schulbarometers bestätigen Negativtrends im deutschen Bildungswesen
Mehr Entlastung und verbesserte Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte dringend notwendig.
PISA-Forscher Köller und DPhV-Bundesvorsitzende Lin-Klitzing plädieren für mehr Leistungsorientierung an allen Schularten
Breite Spitzenförderung und verbesserte Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte elementar wichtig. Bundeselternratsvorsitzender Heyartz tritt für mehr Unterstützung und bessere Sprachförderung für die Schülerinnen und Schüler ein.
DPhV und phv begrüßen neue Zugangsregelung zum Gymnasium in Berlin
Wichtiger Schritt in Richtung Eignung und Leistung mit Signalwirkung.
DPhV warnt KMK vor Deprofessionalisierung in der Lehrkräftebildung und fordert eine Lehrkräftebildung in zwei Phasen, in zwei Fächern und auf Sprachniveau C2
Angesichts der kommenden Kultusministerkonferenz am 14. und 15. März appelliert der Deutsche Philologenverband (DPhV) an die Kultusministerkonferenz (KMK), der einphasigen dualen Lehrkräftebildung eine klare Absage zu erteilen.

Didacta 2024 | Startschuss zur 15. Runde des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“
Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, ist Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2024.
Debatte um Äußerungen des OECD-Bildungsdirektors Schleicher – Silberbach weist Kritik an Lehrkräften entschieden zurück
Die jüngste PISA-Studie hat den immensen Handlungsbedarf im Bildungsbereich offenbart.

DPhV | „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ auf der didacta
„Mehr als Klasse! Was gute Schulleitung für die Zukunft ausmacht!“ – das diskutiert die gemeinsame Podiumsrunde des DPhV und der Heraeus Bildungsstiftung am 20. Februar 2024 in Köln
DPhV fordert Aussetzen der PISA-Erhebungen in Deutschland
Äußerungen Andreas Schleichers über Lehrkräfte nicht mehr tragbar.
Bundesverdienstmedaille für Dr. Horst Günther Klitzing
Hohe Auszeichnung für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im dbb, DPhV und SPhV.
DPhV beglückwünscht Christine Streichert-Clivot zur KMK-Präsidentschaft und mahnt: Erfahrene Lehrkräfte sollten mit mehr Anreizen im Dienst gehalten werden
Keine Grenze beim Zuverdienst für pensionierte Lehrkräfte.