Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
bpv zum Tag der Handschrift am 23. Januar: „Schreiben mit der Hand ist ein Feuerwerk im Gehirn“
Warum Handschrift auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar bleibt – ein Gespräch über Lernen, Denken und Schreiben mit der Hand.
PhV BW zur Einkommensrunde TV-L 2025/26
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert in der laufenden TV-L-Einkommensrunde ein sofortiges, substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite.
Statement des bpv zur Pressekonferenz von Ministerin Stolz und Minister Blume
Der Bayerische Philologenverband unterstützt Kultusministerin Stolz in ihrem Einsatz für eine positive Leistungskultur und wirbt für einen zeitgemäßen Leistungsbegriff, der Entwicklung, Freude und nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt stellt.
TPhV: Beamtenstatus für Lehrkräfte ist für die Sicherstellung des Bildungsauftrages der Länder zwingend erforderlich
Lehrermangel und Bildungssicherung: Der Thüringer Philologenverband warnt eindringlich vor einer Abkehr vom Beamtenstatus für Lehrkräfte – ein Schritt, der die Unterrichtsqualität und die Zukunft der Schülerinnen und Schüler gefährden würde.
PHVN: Vollständiges Streichen schriftlicher Division ist der falsche Weg – Alternativen sind möglich
Der Philologenverband Niedersachsen warnt vor dem vollständigen Streichen der schriftlichen Division und fordert stattdessen eine Überarbeitung des Kerncurriculums mit differenzierten Anforderungen.
PhV NRW: Mehr Verbindlichkeit beim Spracherwerb nutzt allen
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die neuen ABC-Klassen als wichtigen Schritt für frühe Sprachförderung, mehr Bildungsgerechtigkeit und eine stärkere Einbindung der Eltern.
Zumeldung des PhV BW zur Landespressekonferenz des Realschullehrerverbands (RLV) Baden-Württemberg zu den Ergebnissen des Volksantrags „Nicht ohne unsere Realschulen!“
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert eine Rückkehr zu klaren Strukturen, mehr Durchlässigkeit und die Stärkung aller Schularten – für ein vielfältiges Bildungssystem, das jedem Kind den passenden Weg eröffnet.
bpv-Statement zum Gesetzesentwurf über die Feststellung des Haushaltsplans 2026/2027
Der geplante Stellenstopp für Gymnasien gefährdet die dringend benötigte Lehrkräfteversorgung – trotz erfolgreicher Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, warnt bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl.
Der PhV BW zu seiner Hauptvorstandssitzung am 05.12.2025
Der Hauptvorstand des Philologenverbads Baden-Württemberg fordert ein Umsteuern in der Bildungspolitik: Vertrauen statt Controlling, Ressourcen statt Vermessung und echte Unterstützung für Schulen, Lehrkräfte und G9 – für eine menschliche, realistische und zukunftsorientierte Schulentwicklung in Baden-Württemberg.
PhV Rheinland-Pfalz: Schülerstreik trifft die Falschen!
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz warnt vor dem geplanten Schülerstreik gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht – und betont, dass Protest sinnvoller sei als Unterrichtsausfall.
bpv: Ende der schulischen Corona-Tests: Erleichterung unter Vorbehalt
Der Ministerrat hat heute die Einstellung der Corona-Tests an den Schulen zum 1. Mai verkündet. Michael Schwägerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbands (bpv), der Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen vertritt, nimmt dazu Stellung.
PhV BW zum Artikel „Ministerin weiß nicht, wie viel Schule derzeit ausfällt“ in den Stuttgarter Nachrichten vom 04.04.2022
Beim Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) haben die Aussagen der Kultusministerin in den „Stuttgarter Nachrichten“ vom 04.04.2022 für Unverständnis und Kritik gesorgt. „Die Tatsache, dass Frau Schopper einerseits einräumt, nicht zu wissen, wie viel Unterricht ausfällt, aber andererseits behauptet, dass genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um den Unterrichtsausfall auszugleichen, lässt uns fassungslos zurück.
hphv: Lockerungseuphorie mit Vorsicht begegnen
Aus politischer Perspektive ist nachvollziehbar, dass nach Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes coronabedingte Beschränkungen sukzessive aufgehoben werden. Die Lockerungsphasen, angestoßen durch die Entscheidung der Bundesregierung, bescheren den Schulen jedoch noch zu oft brisante Situationen und riskieren leichtfertig den Schutz sowohl der Schülerschaft als auch der Lehrkräfte.
PhV R-P gegen Wegfall der Maskenpflicht an den rheinland-pfälzischen Schulen: Schon jetzt fallen ca. 7 % aller Lehrkräfte aufgrund einer Corona-Infektion aus!
„Seit Wochen erleben wir an den rheinland-pfälzischen Schulen ein erhebliches Infektionsgeschehen. Die G9-Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen haben das mündliche Abitur nun mit großem Kraftaufwand und etlichen Nachprüfungen samt aller zusätzlichen Arbeit hinter sich gebracht“, fasst die Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, die Lage zusammen.
PhVN fordert Nachtragshaushalt für die Bildung noch vor der Sommerpause: „Herr Hilbers und Herr Tonne, entlasten Sie endlich unsere Schulen!“
Der Vorsitzende des Philologenverbandes Niedersachsen, Dr. Christoph Rabbow, kritisiert das passive Abwarten von Kultus- und Finanzminister angesichts der bevorstehenden Aufgaben zur Bewältigung der Coronakrise sowie der neuen Herausforderungen der Integration ukrainischer Kinder in den niedersächsischen Schulen deutlich.
PhV R-P: Prioritäten richtig setzen: Konzentration auf nachhaltige Betreuung und Bildung auch für geflüchtete Kinder und Jugendliche, statt Ressourcenabfluss ins Prestige-Projekt „Schule der Zukunft“
„Der Krieg gegen die Ukraine macht uns eines deutlich: Wir wollen helfen. Wir wollen gute Bildung auch für geflüchtete Kinder und Jugendliche an unseren Schulen, aber wir sind nach zwei Jahren Corona mit unserer Kraft fast am Ende.“ Mit diesen Worten appelliert die Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, an die Landesregierung, finanziell umzusteuern.
bpv: Suche nach ukrainischen Lehrkräften erfolgreich – über 300 Personen registriert
bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl berichtet: „Wir sind überwältigt von der bisherigen Resonanz. Diese große Bereitschaft lässt uns hoffen, dass an vielen Orten Angebote im Rahmen der Willkommensgruppen gemeinsam mit ukrainischen Lehrkräften realisiert werden können – im Sinne der geflüchteten Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen, denn die Aktion läuft weiter.“
bpv: Wegfall der Maskenpflicht an den Schulen: Bayerische Lehrerverbände warnen
Die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl), bestehend aus dem Bayerischen Realschullehrerverband (brlv), der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG), dem Verband der Lehrer an Beruflichen Schulen (VLB) sowie dem Bayerischen Philologenverband (bpv), warnt nach der heutigen Kabinettssitzung und den Beschlüssen zur Lockerung der Maßnahmen: Der Präsenzunterricht ist durch den Wegfall der Maskenpflicht an den Schulen akut in Gefahr!
Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ 2021: Das sind die Bildungshelden aus dem Klassenzimmer!
Am 21.03.2022 wurde der Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ 2021 verliehen. Eine hybride Veranstaltung mit Talkrunde gab spannende Einblicke in die innovative Arbeit an Deutschlands Schulen.
PhVN: „Tablets ab Klasse 1“ sind bildungspolitische Augenwischerei
Das Vorhaben der SPD Niedersachsen, alle Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen zukünftig mit einem Tablet auszustatten, kritisiert der Philologenverband als bildungspolitische Augenwischerei. Das Vorhaben von Ministerpräsident und Kultusminister verdeutliche, dass Sinn und Nutzen digitaler Bildung in der SPD offensichtlich nicht verstanden werden. „Wir erwarten, dass abgehende Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen weiterhin mit den Kulturkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen ausgestattet sind. Tablets ab der ersten Klasse haben weder etwas mit Fortschritt noch mit Bildung zu tun“, kritisiert der neu gewählte Vorsitzende des PHVN, Dr. Christoph Rabbow.