Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PhV BW unterstützt Eltern-Forderung nach kostenloser Schülerbeförderung
Gute Bildung darf nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern!
PhV BW fordert: Mut für zukunftsweisende Bildungswende – jetzt!
„Wie wichtig sind den Verantwortlichen unsere Kinder und damit unsere Zukunft?“, fragt Martina Scherer, eine der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW).
„Zu eindimensional“: PhV NRW kritisiert aktuelle ifo-Studie
NRW landet im Mittelfeld der Untersuchung. Nicht nur das Abitur ist ein wertiger Schulabschluss. Durchlässigkeit zwischen Schulformen muss verbessert werden.
TPhV: Quantität vor Qualität? Unseriöse Betrachtung der Bildungschancen in der Ifo-Studie
„Die Chancengerechtigkeit in der Bildung allein an den Übertrittszahlen zum Gymnasium festzumachen, ist nicht seriös.“ so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes
bpv-Statement zur ifo-Studie zur Bildungsgerechtigkeit
bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl kommentiert die ifo-Studie zur Bildungsgerechtigkeit.
PhV BW zum Ergebnis der Personalratswahlen an den Gymnasien in Baden-Württemberg
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) geht erneut als klarer Sieger aus den Personalratswahlen an den Gymnasien hervor.
PhV Rheinland-Pfalz: Unseriöser geht es kaum – Die aktuelle „Bildungs“chancenstudie des ifo-Instituts ist ideologisch, populistisch und bildungsfeindlich
„Mit seriöser Statistik hat diese Untersuchung nichts zu tun.“ Mit scharfen Worten kommentiert die Mathematikerin und Vorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz, die heute publizierte Studie des ifo-Instituts München.
hphv zieht Zwischenbilanz beim Abitur 2024 und mahnt Verbesserungen für 2025 an
Der Hessische Philologenverband (hphv) sieht nach Abschluss der schriftlichen Abiturprüfungen weiterhin Optimierungsbedarf im Hinblick auf das Abitur 2025.
bpv-Umfrage zeigt: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind an den Schulen weiterhin deutlich spürbar
Die jüngsten Ergebnisse einer Untersuchung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) zu den Auswirkungen der Corona-Einschränkungen auf die Mathematikkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mögen laut dem bpv-Vorsitzenden Michael Schwägerl auf den ersten Blick optimistisch stimmen: „Grundsätzlich ist es positiv zu bewerten, dass die in der Studie untersuchten Jugendlichen der 7. bis 9. Klassen in ihrem Lernfortschritt in Mathematik nicht messbar durch die Corona-Einschränkungen beeinträchtigt wurden – jedoch ist zu beachten, dass die Auswertung der Daten des Nationalen Bildungspanels weder bundesland- noch schulartspezifisch erfolgt ist.“
bpv: Abitur-Start an FOSBOS – Viele Wege führen zur Hochschulreife
Während für rund 34.000 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten am Dienstag mit der Mathematik-Prüfung der schriftliche Teil des Abiturs ein Ende gefunden hat, geht am Freitag für etwa 27.500 Schülerinnen und Schüler an den Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) mit Deutsch das schriftliche (Fach)Abitur erst los.
PhV Rheinland-Pfalz: Philologenverband fordert realistische Perspektiven für Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine und mehr Deutschkurse
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz äußert sich besorgt hinsichtlich der Situation von Schülern aus der Ukraine, die aufgrund des anhaltenden Angriffskrieges Russlands geflohen sind.
PhV Rheinland-Pfalz: Philologenverband fordert sofortige Einstellung aller Referendare zur Bekämpfung des Lehrermangels
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz äußert seine wachsende Besorgnis angesichts des anhaltenden Lehrermangels im Bundesgebiet auch bei Gymnasiallehrkräften und setzt sich energisch dafür ein, alle Referendare unmittelbar nach Abschluss ihres Referendariats einzustellen.
bpv: Neuer Präsident des Deutschen Lehrerverbands gewählt: Der Bayerische Philologenverband gratuliert Stefan Düll
Stefan Düll ist in Berlin zum neuen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Heinz-Peter Meidinger an.
PhV Rheinland-Pfalz: Philologenverband fordert Hitzeschutzplan für rheinland-pfälzische Schulen
Initiative des Bundesgesundheitsministers muss von der Landesregierung aufgegriffen werden
PhV BW: Diskussion über G9 an Gymnasien im Land in einem „Bürgerforum“: Was beabsichtigt die Landesregierung damit?
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) ist erstaunt über die plötzlich gezeigte Offenheit der Landesregierung für eine Diskussion um G9 an allgemeinbildenden Gymnasien – aber: Ist das vielleicht ein Trojanisches Pferd?
bpv: Schulleitungen, Eltern und Lehrkräfte gegen Lehrermangel am Gymnasium: Im Sommer 2023 vorausschauend einstellen!
Die BayDV (Bayerische Direktorenvereinigung), die LEV (Landes-Eltern-Vereinigung) und der bpv (Bayerischer Philologenverband) warnen vor Lehrermangel und fordern: Jetzt vorausschauend einstellen und nicht nur nach rechnerischem Bedarf, sonst werden die Gymnasien mit viel zu wenig Lehrkräften für die neue Oberstufe dastehen!
PhV BW zum Thema Ganztagsschulen
Zwangsbeglückung an der Ganztagsgrundschule? Philologenverband kritisiert die Reduzierung demokratischer Mitsprache- und Vetorechte der Schulkonferenz.
Phv Schleswig-Holstein: Haushaltseinsparungen nicht auf Kosten von Schulen und Lehrkräften!
Barbara Langlet-Ruck: Abstriche auf Kosten von Lehr- und Lernbedingungen sind für den Phv nicht akzeptabel.
bpv: Zur Debatte um KI und Noten: Kein „KI, übernehmen Sie!“
Der Hype um ChatGPT darf nicht zu vorschnellen Schlussfolgerungen – wie der Abschaffung von Noten – verleiten.
bpv: DL-Präsident Meidinger: „Eine KI wird eine Lehrkraft nicht ersetzen”
„KI, übernehmen Sie! – Schule ohne Lehrkräfte?“ – zu diesem Thema diskutierte Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, am heutigen Mittwoch im Literaturhaus in München auf Einladung des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) mit Martin Spiewak, Redakteur im Wissensressort der ZEIT.