Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
Pressemitteilung des Philologenverbands (PhV) und der Jungen Philologen (JuPhi) Baden-Württemberg zur Situation des Lehrkräftenachwuchses
Der PhV BW begrüßt die dem Kultusministerium am Herzen liegende „Willkommenskultur“ und wundert sich daher umso mehr, warum für den gymnasialen Lehrkräftenachwuchs gerade dann die Tore verschlossen bleiben?
Hitzeschutz ist Qualitätsschutz: PhV BW fordert Thermometer und Hygrometer für jedes Klassenzimmer und jeden Fachraum in den Schulen!
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) fordert eine sofortige und flächendeckende
PhV NRW: Reform der Oberstufe in NRW benötigt Zeit für Anpassungen
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die Reform der gymnasialen Oberstufe grundsätzlich, kritisiert aber fehlende Ressourcen und zu wenig Vorbereitungszeit und fordert u.a. einen zusätzlichen Vorbereitungstag pro Halbjahr sowie eine bessere Schüler-Lehrer-Relation.
PhV BW: Kleinere Klassen – jetzt!
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert von der Landesregierung, den G9-Umstieg zu nutzen und den Klassenteiler am Gymnasium endlich spürbar zu senken.
Die Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh) warnen vor fatalem Signal: Mehrarbeit und ausbleibende Tarifeffekte sind eine versteckte Gehaltskürzung
Hamburgs Lehrkräfte sollen länger arbeiten – bei stagnierender Besoldung und ohne Übertragung der Tarifergebnisse: Die Lehrergewerkschaften Hamburg kritisieren den Haushaltsentwurf 2027/28 als versteckte Gehaltskürzung und bildungspolitischen Offenbarungseid.
PHVN: Keine Trendumkehr bei Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss
Der Philologenverband Niedersachsen schlägt Alarm: Fast jeder zehnte Schüler verlässt die Schule ohne Hauptschulabschluss und fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket statt digitaler Ablenkung.
bpv zum Abitur am Gymnasium 2026: Erster Praxistest bestanden – genauere Analyse notwendig
Der Vorsitzende des bayerischen Philologenverbands Michael Schwägerl ordnet die Ergebnisse des ersten Abiturs im neuen G9 ein und mahnt: Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh.
PhV Rheinland-Pfalz: Schuljahr fast geschafft!
Pünktlich zu den Sommerferien fordert der Philologenverband Rheinland-Pfalz wirksamen Hitzeschutz in Schulgebäuden, echte Erholung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler und bekräftigt die Leopoldina-Empfehlung für klare Altersgrenzen bei der Social-Media-Nutzung.
PhV NRW sieht sich durch mögliches Smartphone-Verbot bestätigt
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die Empfehlungen der Expertenkommission zum digitalen Kinder- und Jugendschutz und fordert eine schnelle Umsetzung des Smartphone-Verbots bis Klasse sieben sowie verbindliche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.
PhV BW zum Thema „Hitzefrei an Schulen“
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert verbindlichere Hitzefrei-Regelungen, konsequenten Gesundheitsschutz und eine echte Klima-Sanierungsoffensive für Schulgebäude.
hphv: Mehr Kompetenzvermittlung und klare Regeln statt TikTok-Verbot
Der Hessische Philologenverband lehnt ein TikTok-Verbot an Schulen ab und fordert stattdessen eine bessere Vermittlung von Medienkompetenz, eine bundesweit einheitliche Regelung zur Nutzung digitaler Geräte sowie eine klare Vorgabe zum Handyverbot für jüngere Jahrgänge.
PhV BW zur Änderung des Schulgesetzes
PhV begrüßt die Wiedereinführung von G9, kritisiert jedoch die teils
bpv-Hauptvorstand: Qualitätssicherung an Schulen auf neue Füße stellen!
Die geplante Überarbeitung der externen Schulevaluation ist angesichts des Lehrermangels dringend erforderlich, um den hohen bürokratischen Aufwand zu reduzieren und Lehrkräften mehr Zeit für den Unterricht zu ermöglichen – so der Bayerische Philologenverband.
PhV Rheinland-Pfalz zum Auschwitz-Gedenktag am 27.01.2025 – Wir brauchen sie dringend: Lehrer, die aufklären und Mut machen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Empathie
80 Jahre nach Auschwitz bleibt die Schule ein zentraler Ort der Aufklärung und des Erinnerns mit Empathie und ohne Bevormundung.
Abitur 2025: Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt LSV in ihrer Forderung nach einer Rückkehr zu einem „echten G9“
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz unterstützt die Forderung der Landesschülervertretung nach einer Rückkehr zum „echten G9“, das bundesweit übliche Prüfungsrhythmen ermöglicht, Lernphasen entlastet und sowohl Schülern als auch Lehrkräften zeitliche und organisatorische Vorteile bietet, und fordert die Landesregierung zu konkreten Reformschritten auf.
PhV NRW: Von Optimismus keine Spur – Lehrkräfte arbeiten am Limit
Umfrage unter 3.100 Lehrern an Gymnasien und Gesamtschulen. Korrekturen, Bürokratie, große Klassen – zu wenig Zeit für Pädagogik.
PhV NRW begrüßt neues KI-Pilotprojekt für Schulen
Nordrhein-Westfalen startet am 1. Februar 2025 ein zweijähriges Pilotprojekt zur Nutzung von KI in Schulen, das der Philologenverband NRW begrüßt, jedoch auf eine gründliche Evaluierung und die klare Begrenzung von KI-Anwendungen als Unterstützung, nicht Ersatz von Lehrkräften, pocht.
bpv fordert „Karteln statt Daddeln”: Schafkopfinitiativen an Bayerns Schulen
Schafkopf fördert Gemeinschaft und Bildung, weshalb der Bayerische Philologenverband das Kartenspiel in Schulen stärkt – gefeiert am ersten Weltschafkopftag am 12. Januar.
PhV NRW: Risiken und Nebenwirkungen der Unterrichtsausfall-Statistik
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen warnt vor falschen Rückschlüssen aus der Unterrichtsausfallstatistik, kritisiert die anhaltende Überlastung der Lehrkräfte und fordert dringend Maßnahmen gegen den Teufelskreis aus Lehrkräftemangel, Mehrarbeit und steigenden Krankenständen.
Schulleitungen (BayDV), Eltern (LEV) und Lehrkräfte (bpv) zur Entbürokratisierung an den Schulen: „Ein guter Anfang – weiter so!“
BayDV, LEV und bpv begrüßen die Entbürokratisierungsmaßnahmen von Kultusministerin Anna Stolz als wichtigen Schritt zur Entlastung von Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern, betonen die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen gegen den Lehrermangel und sehen in der Neuregelung der Mehrarbeitsvergütung ein positives Signal zur Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs.