Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
bpv: DL-Präsident Meidinger: „Eine KI wird eine Lehrkraft nicht ersetzen”
„KI, übernehmen Sie! – Schule ohne Lehrkräfte?“ – zu diesem Thema diskutierte Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, am heutigen Mittwoch im Literaturhaus in München auf Einladung des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) mit Martin Spiewak, Redakteur im Wissensressort der ZEIT.
PhV Baden-Württemberg: Philologenverband und Realschullehrerverband begrüßen FDP-Initiative zur verbindlichen Grundschulempfehlung
Der Realschullehrerverband (RLV) und der Philologenverband (PhV) Baden-Württemberg unterstützen ausdrücklich den Gesetzentwurf der FDP zur Wiedereinführung der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung.
bpv: Lehrermangel: Gemeinsame Erklärung von kirchlichen Schulträgern und bpv
Der Lehrermangel betrifft nicht nur staatliche Gymnasien und FOSBOS. Auch kirchliche Träger sind von den immer deutlicher spürbaren Auswirkungen betroffen.
PhV Schleswig-Holstein fordert Konzentration auf die Kernfächer in der Grundschule
Der Philologenverband Schleswig-Holstein sieht die Ergebnisse der jüngsten IGLU-Studie zu den Leistungen der Viertklässler in Deutschland mit großer Beunruhigung. „Es muss alle Verantwortlichen alarmieren, dass ein Viertel der Grundschülerinnen und –schüler in den vierten Klassen noch nicht richtig lesen kann“, erklärte die Vorsitzende des P h v Schleswig-Holstein, Barbara Langlet-Ruck. Mit den Erklärungen (Migrationshintergrund, Flüchtlingswelle) dürfe man sich aber nicht zufriedengeben. „Vielmehr legen die Studienergebnisse richtige Maßnahmen nahe. Eine wäre die Konzentration auf die Kernfächer Deutsch und Mathematik und damit eine spürbare Ausweitung der Stundenzahl in beiden Fächern.“
PhV Rheinland-Pfalz: Philologenverband formuliert Ziele aus den Ergebnissen der aktuellen IGLU-Studie: Digitale Medien sinnvoll nutzen, aber Nutzung beschränken und … Bücher lesen!
Die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der IGLU-Studie von 2021[1] versetzen die ehemalige „Bildungsnation Deutschland“ erneut in Aufregung, und Rufe werden laut, man habe nach der PISA-Studie von 2001 nicht gehandelt. Tatsächlich beurteilt der Philologenverband Rheinland-Pfalz die Lage ganz anders.
Zumeldung des PhV BW zur Meldung der Berliner Zeitung „Bildungsminister lockt ältere Lehrer: 40 Prozent weniger Unterricht, 100 Prozent Gehalt“
Baden-Württemberg kann von Brandenburg lernen, wie man Lehrermangel wirksam bekämpft: PhV BW fordert attraktives Altersteilzeitangebot, um Lehrkräfte länger im Dienst zu halten
bpv: forsa-Umfrage zum Übertritt: Über zwei Drittel für verbindliche Empfehlung
Same procedure as every year: Jedes Jahr zum Übertritt auf die weiterführenden Schulen wird zumeist emotionale Kritik an der verbindlichen Übertrittsempfehlung durch die Grundschule laut. Der bpv gab daher eine forsa-Umfrage in Auftrag und fragte nach.
bpv: IGLU-Studie: Englischstunden in der Grundschule für Deutschunterricht verwenden
Die besorgniserregenden Ergebnisse der IGLU-Studie erfordern ein rasches Handeln der Politik.
PHVN: „Wer das Fachlehrer-Prinzip aufgibt, bei dem stimmt die Chemie nicht mehr.“
Mischfächer verschleiern den Mangel, deprofessionalisieren den Lehrerberuf und schwächen den Bildungsstandort Deutschland
TPhV: Ungenügende Lesekompetenz bei Grundschülern hat dramatische Auswirkungen!
Die Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie sind alarmierend!“, so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes. „Dass ein Viertel der Grundschüler/innen nicht den erforderlichen Standard der Lesekompetenz erreicht, ist nicht nur aus sozialen Gründen bestürzend, sondern es gefährdet auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.“
hphv: Hände weg vom Beamtenstatus!
Hessischer Philologenverband warnt vor Weiterführung der Debatte um Lehrkräfte-Verbeamtung.
bpv zum Tag der Handschrift am 23. Januar: „Schreiben mit der Hand ist ein Feuerwerk im Gehirn“
Warum Handschrift auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar bleibt – ein Gespräch über Lernen, Denken und Schreiben mit der Hand.
PhV BW zur Einkommensrunde TV-L 2025/26
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert in der laufenden TV-L-Einkommensrunde ein sofortiges, substanzielles Angebot der Arbeitgeberseite.
Statement des bpv zur Pressekonferenz von Ministerin Stolz und Minister Blume
Der Bayerische Philologenverband unterstützt Kultusministerin Stolz in ihrem Einsatz für eine positive Leistungskultur und wirbt für einen zeitgemäßen Leistungsbegriff, der Entwicklung, Freude und nachhaltiges Lernen in den Mittelpunkt stellt.
TPhV: Beamtenstatus für Lehrkräfte ist für die Sicherstellung des Bildungsauftrages der Länder zwingend erforderlich
Lehrermangel und Bildungssicherung: Der Thüringer Philologenverband warnt eindringlich vor einer Abkehr vom Beamtenstatus für Lehrkräfte – ein Schritt, der die Unterrichtsqualität und die Zukunft der Schülerinnen und Schüler gefährden würde.
PHVN: Vollständiges Streichen schriftlicher Division ist der falsche Weg – Alternativen sind möglich
Der Philologenverband Niedersachsen warnt vor dem vollständigen Streichen der schriftlichen Division und fordert stattdessen eine Überarbeitung des Kerncurriculums mit differenzierten Anforderungen.
PhV NRW: Mehr Verbindlichkeit beim Spracherwerb nutzt allen
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die neuen ABC-Klassen als wichtigen Schritt für frühe Sprachförderung, mehr Bildungsgerechtigkeit und eine stärkere Einbindung der Eltern.
Zumeldung des PhV BW zur Landespressekonferenz des Realschullehrerverbands (RLV) Baden-Württemberg zu den Ergebnissen des Volksantrags „Nicht ohne unsere Realschulen!“
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert eine Rückkehr zu klaren Strukturen, mehr Durchlässigkeit und die Stärkung aller Schularten – für ein vielfältiges Bildungssystem, das jedem Kind den passenden Weg eröffnet.
bpv-Statement zum Gesetzesentwurf über die Feststellung des Haushaltsplans 2026/2027
Der geplante Stellenstopp für Gymnasien gefährdet die dringend benötigte Lehrkräfteversorgung – trotz erfolgreicher Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel, warnt bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl.
Der PhV BW zu seiner Hauptvorstandssitzung am 05.12.2025
Der Hauptvorstand des Philologenverbads Baden-Württemberg fordert ein Umsteuern in der Bildungspolitik: Vertrauen statt Controlling, Ressourcen statt Vermessung und echte Unterstützung für Schulen, Lehrkräfte und G9 – für eine menschliche, realistische und zukunftsorientierte Schulentwicklung in Baden-Württemberg.