Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PhV S-H: Philologenverband: Mehrarbeit in den Schulen verlangt Kompensation
Jens Finger: Vorgriffstundenmodell wäre ein Ausdruck der Fürsorgepflicht
hphv: Politik fordert Samstags- und Ferienunterricht – ein Schnellschuss!
Lehrkräfte sind keine „Maschinen“, sie funktionieren nicht auf Knopfdruck. Dass die Pandemie sich schädlich auf den Unterricht und das Lernen der Schüler auswirkt, steht außer Frage.
BPV: Sehenden Auges in einen dramatischen Lehrermangel am Gymnasium
Einstellungen: Es werden weiterhin nur Löcher gestopft, anstatt nachhaltig einzustellen
PhV BW zum geplanten Start des Präsenzunterrichts für Prüfungsklassen ab 22. Februar
Geplante Schulöffnungen erfordern angesichts der Virusmutationen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen
PhV BW zur G8/G9-Umfrage der Arbeitsgemeinschaften der gymnasialen Elternbeiräte (ARGE) in Baden-Württemberg
Philologenverband Baden-Württemberg: Wunsch der Eltern nach einem Umstieg auf G9 endlich umsetzen!
PhVN: Distanzlernen erfordert sichere Rahmenbedingungen: Digitale Ausstattung vorantreiben, Wartung gewährleisten, Rechtssicherheit herstellen
Gemeinsame Presserklärung von Landeselternrat und Philologenverband Niedersachsen
PhVSA: Gesundheitsschutz für Lehrkräfte – eine Grundvoraussetzung für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Schulen
Der gesellschaftliche Druck und die pädagogische Notwendigkeit, Schulen geregelt und nachhaltig wieder zu öffnen, ist massiv. Die schrittweise Rückkehr zu einem geregelten Schulbetrieb gelingt nur bei einem umfassenden Schutz der Lehrerinnen und Lehrer.
PhV NW zu Schulöffnungen und Stufenplan: Zu viele Fragen offen
Der Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (PhV NW) kritisiert, dass es im Rahmen der Bund-Länder-Beratungen wiederum nicht gelungen ist, einen bundeseinheitlichen Stufenplan für den Wiedereinstieg in den Präsenzbetrieb in den Schulen in Abhängigkeit von der regionalen Infektionslage vorzulegen.
Zehn Fragen des PhV BWs zur geplanten Öffnung der Schulen PhV-Landesvorsitzender Ralf Scholl: „Vieles passt einfach noch nicht“
Für den Vorsitzenden des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW), Ralf Scholl, ist klar: „Selbstverständlich kann nur ein funktionierender Präsenzunterricht die schulische und psycho-soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im gewohnten Umfang fördern.“
Statement des PhVN zur 10-Punkte-Agenda: Fahrplan, der seine Tauglichkeit in der Praxis noch beweisen muss
Der Vorsitzende des Philologenverbandes Niedersachsen äußert sich zur heute vorgestellten 10-Punkte-Agenda des Niedersächsischen Kultusministers:
Phv-SH: Landesregierung stolpert ins neue Schuljahr
Langlet-Ruck: Lehrermangel muss wirkungsvoller bekämpft werden!
Unseren Bildungsauftrag können wir im kommenden Schuljahr nicht mehr voll erfüllen!
Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes: „Auch in diesem Schuljahr kann an den meisten Thüringer Gymnasien der Unterricht nur noch mithilfe planmäßiger – mancherorts sogar drastischer – Stundenkürzungen abgesichert werden. Mit anderen Worten: Wir können unseren Bildungsauftrag auch an den Gymnasien nicht mehr vollumfänglich erfüllen.“
PHVN: Kultusministerin muss sich eindeutig zur Schulstruktur bekennen und die Forderungen der Grünen Jugend zurückweisen
In der heutigen Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn hat sich Kultusministerin Hamburg nicht klar gegen den Vorschlag der Grünen Jugend positioniert, das Schulsystem in Niedersachsen zugunsten einer Einheitsschule aufzulösen.
PhV BW begrüßt die angekündigte Korrektur des Lehrer-Werbeplakats am Stuttgarter Flughafen
Warum hat es eine volle Woche gedauert, bis das Kultusministerium zur Korrektur bereit war?
PhV NRW: „Entlastung von Lehrkräften ein Schritt in die richtige Richtung“
Ab dem neuen Schuljahr kann in der Klassen 7 und 8 auf jeweils eine Klassenarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch verzichtet werden.
TPhV: Lehrer haben vormittags recht, nachmittags frei und ständig Ferien?
Und Bock auf Arbeit haben sie auch nicht?
PhV BW: Moderne Lehrkräftesuche – Gesucht wird der Null-Bock-Lehrer?
Kultusministerium BW bedient in seiner Kampagne für den Lehrerberuf alle Vorurteile gegen Lehrer und versetzt den eigenen Lehrkräften einen Tiefschlag.
bpv: Referendariat – Mehr Fokus auf neue Inhalte, weniger Bürokratie
Bisher mussten angehende Lehrkräfte teils mehrseitige, ausformulierte Protokolle über ihre Ausbildung anfertigen. Die Referendar- und Jungphilologenvertretung (rjv) im bpv hat sich mit Erfolg dafür eingesetzt, dass an dieser Stelle jetzt mehr Eigenverantwortung an die Schulen übertragen wird.
Der Philologenverband trauert um Frank Haubitz
Mit ihm verliert der sächsische Philologenverband seinen Ehrenvorsitzenden und einen Menschen, der sich stets für die Interessen der Gymnasiallehrkräfte und für das sächsische Gymnasium engagiert hat. In den zwei Jahrzehnten als Vorsitzender von 1998 bis 2017 hat er den Philologenverband Sachsen wesentlich geprägt.
PhV BW: Digitale Bildung muss endlich nachhaltig finanziert, die Klassen müssen deutlich verkleinert werden!
Zumeldung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Vorstellung des 5. Bildungsberichts für Baden-Württemberg.