Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PHVN nach Tarifabschluss im öffentlichen Dienst
Besoldung folgt Tarif: Finanzminister Heere muss jetzt liefern. Abstandsgebot und amtsangemessene Alimentation gleich mit umsetzen.
PhV SH: Problemlösung wichtiger als Alarmismus – Ergebnisse der P I S A-Studie fordern schnelle und wirkungsvolle Konsequenzen
Die Ergebnisse der jüngsten P I S A-Studie zu den Schülerleistungen in Deutsch, Mathema-tik und Naturwissenschaften sind unbefriedigend und können in dieser Form nicht hingenommen werden!
hphv: PISA-Studie 2023 – Wann kippt der schiefe (Bildungs-)Turm endgültig?
Wenig überrascht zeigt sich der Hessische Philologenverband (hphv) über die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie. „Wenn man sich anschaut, wie mit dem Thema Bildung quer durch die Republik seit der ersten Studie Anfang des Jahrtausends umgegangen wurde, wundert einen vielmehr, dass die Öffentlichkeit in dieser Woche über einen weiteren Tiefpunkt noch geschockt ist“, so der Landesvorsitzende Volker Weigand.
bpv-Statement zum Gender-Verbot an Schulen: „Ja“ zu klaren Regeln, „Nein“ zu harten Verboten!
Der Bayerische Philologenverband (bpv) ist gegen die vorschnelle Einführung neuer Gender-Schreibweisen, die den Spracherwerb zusätzlich erschweren.
PhV BW zur Digitalisierungsstrategie an baden-württembergischen Schulen
Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Digitalisierungsstrategie an baden-württembergischen Schulen (Zumeldung zur Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 05.12.2023).
PHVN: Rabbow zu PISA 2022 – „Erwartbar erschreckende Ergebnisse“
„Ruhe bewahren und richtige Konsequenzen aus der PISA-Studie ableiten.“
Philologen in Berlin und Brandenburg haben Vorstand gewählt
Die Vertreterversammlung des Deutschen Philologenverbandes Berlin/Brandenburg hat am 1. Dezember 2023 turnusgemäß einen neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt.
PhV BW zu den PISA-Ergebnissen
Schlechtestes deutsches PISA-Ergebnis aller Zeiten. Leistungsrückgang mittlerweile nicht mehr linear, sondern beschleunigt.
bpv zu PISA 2022: „Studien nur zu Kenntnis nehmen, reicht nicht!“
bpv-Vorsitzender Michael Schwägerl sieht die Verschlechterung der PISA-Ergebnisse als deutliches Warnsignal.
PhV NRW: Jetzt ist Konzentration auf guten Unterricht zwingend notwendig
Aktuelle Pisa-Studie mit dramatisch schlechten Ergebnissen. Lehrkräftemangel und Arbeitsbedingungen als Hauptursachen. Eltern müssen sich mehr in Bildungsarbeit ihrer Kinder einbringen
PhV BW zum Thema Mitbestimmungsrechte von Personalräten
Der Philologenverband Baden-Württemberg kritisiert das Kultusministerium scharf wegen der Missachtung gesetzlicher Mitbestimmungsrechte und fordert Transparenz, Dialog und die sofortige Wiederaufnahme des gesetzlich vorgeschriebenen Zustimmungsverfahrens zur digitalen Bildungsplattform.
PHVN: Philologentag 2025 – Wir motivieren Menschen
Der Philologenverband Niedersachsen fordert auf dem Philologentag 2025 in Bremerhaven entschlossene bildungspolitische Reformen und ebnet mit 13 Resolutionen den Weg für seine „Agenda 2030“.
PhV Rheinland-Pfalz: Konjunkturprogramm für Schulbuchverlage – Mogelpackung für Eltern
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz warnt: Kostenlose Schulbücher für alle sind ein teures Wahlgeschenk ohne echten Bildungseffekt.
PhV Rheinland-Pfalz: „Schule jetzt!“ als konstruktive Antwort auf die „Schule der Zukunft“ und den Vorwurf, wir hätten eine „Schule von gestern“
Mainz, 30. Oktober 2025. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz lädt vom 3.
hphv zu Finanzbildung an Schulen
Der Hessische Philologenverband unterstützt mehr finanzielle Bildung in der Schule – aber ohne neues Fach: Bestehende Fächer stärken, Lehrkräfte fortbilden und Jugendliche zu mündigen Verbrauchern machen.
PhV NRW: Distanzunterricht darf stets nur eine Notlösung bleiben
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen unterstützt die Sicherung des Bildungsauftrags in Krisen, warnt jedoch: Präsenzunterricht muss der Regelfall bleiben – Ausnahmen dürfen nicht zur Hintertür für mehr Distanzunterricht werden.
TPhV: Gymnasium soll Leistung fordern!
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen fordert laut forsa-Umfrage mehr Leistungsorientierung am Gymnasium – der Thüringer Philologenverband sieht sich bestätigt und verlangt: Jetzt muss die Politik handeln.
PHVN: Erfolgreiche Verständigung des dbb niedersachsen mit dem Land eröffnet den Weg für ausgewählte Musterverfahren
Nach Einsicht der Landesregierung zum nicht zielführenden Verfahren der Massenklagen der Beamtenschaft wird der Philologenverband Niedersachsen einen Musterkläger benennen.

hphv und DPhV wenden sich in offenem Brief an Kultusminister Schwarz gegen mögliche Verkürzung des Vorbereitungsdienstes
Gemeinsam mit dem Deutschen Philologenverband warnt der Hessische Philologenverband in einem offenen Brief eindringlich vor einer möglichen Verkürzung des Referendariats in Hessen und fordert stattdessen eine längere, qualitativ hochwertige Lehrkräfteausbildung im Interesse von angehenden Lehrkräften und Schülern.
hphv: Kürzungen im Bereich der Lehrkräfteakademie und der Studienseminare sind der falsche Weg
Der Hessische Philologenverband warnt vor einer Absenkung der Ausbildungsqualität und fordert die Landesregierung auf, geplante Kürzungen bei der Lehrkräfteausbildung in Hessen zurückzunehmen.