Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
PhV SH: An jede Schule unverzüglich eine Schulverwaltungskraft!
„Nicht schnacken, anpacken!“ An jede Schule unverzüglich eine Schulverwaltungskraft!
PhV Rheinland-Pfalz zu den Bauernprotesten
Der Philologenverband Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass von den Bauernprotesten ab Montag, den 08.01.2024, insbesondere die rheinland-pfälzischen Abiturientinnen und Abiturienten betroffen sein könnten.
Umfrage zum Lehramtsstudium in Bayern: bpv schließt sich Kritik an
Der Bayerische Philologenverband (bpv) schließt sich der Kritik des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) an den jüngst veröffentlichten Ergebnissen einer Umfrage der Landesstudierendenvertretung Bayern zum Lehramtsstudium an.
Referendare und Jungphilologen im bpv: Qualität in der Lehrerbildung muss hochgehalten werden!
In Zeiten eines steigenden Lehrermangels gilt die Lehrergewinnung als das Gebot der Stunde. Darin waren sich die Referendar- und Jungphilologenvertretung (rjv) bei ihrer Jahreshauptversammlung einig.
PhV BW begrüßt die Entscheidung des Bürgerforums für G9
Pressemitteilung des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW) zur Empfehlung des Bürgerforums für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
PhV BW: Stefanie Schrutz ist neue Landesvorsitzende der Jungen Philologen Baden-Württemberg
Die Jungen Philologen Baden-Württemberg haben Stefanie Schrutz (Bezirk Südbaden) zur neuen Landesvorsitzenden gewählt.
TPhV: Längere gemeinsame Schulzeit löst die Probleme nicht!
„Wir brauchen jetzt keine neue Strukturdebatte, sondern wir brauchen eine Kultur des Förderns und Forderns!“, so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes.
PhV SH: Das Tarifergebnis für die Landesbediensteten muss umgehend auf Beamte und Pensionäre übertragen werden!
Das jüngst in Potsdam erzielte Ergebnis der Tarifverhandlungen für die Angestellten der Länder muss umgehend auf die Beamten und die Pensionäre übertragen werden!
PHVN nach Tarifabschluss im öffentlichen Dienst
Besoldung folgt Tarif: Finanzminister Heere muss jetzt liefern. Abstandsgebot und amtsangemessene Alimentation gleich mit umsetzen.
PhV SH: Problemlösung wichtiger als Alarmismus – Ergebnisse der P I S A-Studie fordern schnelle und wirkungsvolle Konsequenzen
Die Ergebnisse der jüngsten P I S A-Studie zu den Schülerleistungen in Deutsch, Mathema-tik und Naturwissenschaften sind unbefriedigend und können in dieser Form nicht hingenommen werden!
Gemeinsame Erklärung der NBB-Lehrerverbände zu Schüler-Selbsttests
Die Bildungsverbände im Niedersächsischen Beamtenbund und Tarifunion (NBB), der Philologenverband Niedersachsen (PHVN), Verband Bildung und Erziehung (VBE), Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL/VDR) und die Berufsschullehrerverbände in Niedersachsen (BLVN, VLWN) begrüßen ausdrücklich, dass das Land Niedersachsen endlich Schnelltests für die Schulen bereitstellen will, befürchten aber, dass durch die geplante Selbsttest-Strategie auf die Schulen viele Probleme und erhebliche Mehrbelastungen zukommen.
PhV BW zu einem „Corona-Aufholjahr“ für Schüler am allgemeinbildenden Gymnasium durch Übergang auf G9 ab September 2021
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) unterstützt die Aktion von „Bündnis G9 jetzt!“ ausdrücklich und regt eine öffentliche Debatte über diesen Vorschlag an.
Zudem sollte diese wichtige und sinnvolle Anregung aus der Elternschaft in den anstehenden Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden.
„Die Politik muss diesen berechtigten Wunsch vieler Schüler, Eltern und Lehrkräfte am Gymnasium endlich ernst nehmen und umsetzen“, fordert der PhV-Landesvorsitzende Ralf Scholl
TPhV: Impfen! Jetzt!
„Thüringen sollte unbedingt dem Vorbild von Sachsen-Anhalt folgen!“, so Heike Schimke, Vorsitzende des TPhV.
PhV R-P: Selbsttests an Schulen: So nicht!
Philologenverband Rheinland-Pfalz wehrt sich gegen unhygienische, unpädagogische und datenschutzrechtlich fragwürdige Maßnahme
Testchaos an den bayerischen Schulen – bpv plädiert für Tests außerhalb des Schutzraums Klassenzimmer
Deutliche Kritik übt der Bayerische Philologenverband (bpv) an dem Testkonzept, das die Politik seit dieser Woche an den Schulen umsetzen möchte. Auf einer Pressekonferenz erläuterten die Vertreter der Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen, welche organisatorischen und pädagogischen Fragen beim derzeitigen Konzept offenbleiben und wie das Testen der Schülerinnen und Schüler gelingen kann.
PhV R-P warnt: Schulöffnung steht erneut auf dem Spiel – jetzt konsequent handeln!
„Wir befinden uns wieder in der gleichen Situation wie vor den Herbstferien: Die rheinland-pfälzische Landesregierung scheint sich des Ernstes der aktuellen Situation nicht bewusst zu sein“, so die Landesvorsitzende des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz, Cornelia Schwartz.
hphv empört über die mangelnde Sensibilität des Ministerpräsidenten
Ein offener Brief des Landesvorsitzenden Reinhard Schwab an den Ministerpräsidenten
PhVN zu Corona-Testung an Schulen: Medizinisch geschulte Testteams zwingend
Horst Audritz zur gestern ad hoc verkündeten Bereitstellung von sogenannten Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler an Niedersachsens Schulen
PhV BW zu Impfungen für Lehrkräfte
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) spricht sich dafür aus, dass Lehrerinnen und Lehrer auch nach der Aussetzung der Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin weiterhin ein zeitnahes Impfangebot bekommen.
dlh: Wiederöffnung der Schulen riskant?
phvHH: dlh fordert Impfen statt Testen