Aus den Ländern
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Meldungen aus den Ländern.
Pressemitteilung des Philologenverbands (PhV) und der Jungen Philologen (JuPhi) Baden-Württemberg zur Situation des Lehrkräftenachwuchses
Der PhV BW begrüßt die dem Kultusministerium am Herzen liegende „Willkommenskultur“ und wundert sich daher umso mehr, warum für den gymnasialen Lehrkräftenachwuchs gerade dann die Tore verschlossen bleiben?
Hitzeschutz ist Qualitätsschutz: PhV BW fordert Thermometer und Hygrometer für jedes Klassenzimmer und jeden Fachraum in den Schulen!
Der Philologenverband Baden-Württemberg (PhV BW) fordert eine sofortige und flächendeckende
PhV NRW: Reform der Oberstufe in NRW benötigt Zeit für Anpassungen
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die Reform der gymnasialen Oberstufe grundsätzlich, kritisiert aber fehlende Ressourcen und zu wenig Vorbereitungszeit und fordert u.a. einen zusätzlichen Vorbereitungstag pro Halbjahr sowie eine bessere Schüler-Lehrer-Relation.
PhV BW: Kleinere Klassen – jetzt!
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert von der Landesregierung, den G9-Umstieg zu nutzen und den Klassenteiler am Gymnasium endlich spürbar zu senken.
Die Lehrergewerkschaften Hamburg (dlh) warnen vor fatalem Signal: Mehrarbeit und ausbleibende Tarifeffekte sind eine versteckte Gehaltskürzung
Hamburgs Lehrkräfte sollen länger arbeiten – bei stagnierender Besoldung und ohne Übertragung der Tarifergebnisse: Die Lehrergewerkschaften Hamburg kritisieren den Haushaltsentwurf 2027/28 als versteckte Gehaltskürzung und bildungspolitischen Offenbarungseid.
PHVN: Keine Trendumkehr bei Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss
Der Philologenverband Niedersachsen schlägt Alarm: Fast jeder zehnte Schüler verlässt die Schule ohne Hauptschulabschluss und fordert ein umfassendes Maßnahmenpaket statt digitaler Ablenkung.
bpv zum Abitur am Gymnasium 2026: Erster Praxistest bestanden – genauere Analyse notwendig
Der Vorsitzende des bayerischen Philologenverbands Michael Schwägerl ordnet die Ergebnisse des ersten Abiturs im neuen G9 ein und mahnt: Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh.
PhV Rheinland-Pfalz: Schuljahr fast geschafft!
Pünktlich zu den Sommerferien fordert der Philologenverband Rheinland-Pfalz wirksamen Hitzeschutz in Schulgebäuden, echte Erholung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler und bekräftigt die Leopoldina-Empfehlung für klare Altersgrenzen bei der Social-Media-Nutzung.
PhV NRW sieht sich durch mögliches Smartphone-Verbot bestätigt
Der Philologenverband Nordrhein-Westfalen begrüßt die Empfehlungen der Expertenkommission zum digitalen Kinder- und Jugendschutz und fordert eine schnelle Umsetzung des Smartphone-Verbots bis Klasse sieben sowie verbindliche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte.
PhV BW zum Thema „Hitzefrei an Schulen“
Der Philologenverband Baden-Württemberg fordert verbindlichere Hitzefrei-Regelungen, konsequenten Gesundheitsschutz und eine echte Klima-Sanierungsoffensive für Schulgebäude.
PhV R-P: Baden-Württemberg macht’s vor: Impfungen für a l l e in den Schulen Beschäftigten – jetzt!
Von Kolleginnen und Kollegen weiterführender Schulen kommt derzeit immer häufiger die Frage, warum in Rheinland-Pfalz nicht möglich sein soll, was in Baden-Württemberg geplant ist
PhV S-H: Vorrang der Lehrkräfte aller Schularten beim Thema „Impfen“!
Jens Finger: Rückkehr zum Präsenzunterricht setzt zügige Impfaktion voraus!
PhVN: Niedersachsen darf nicht Schlusslicht sein: Mehr Schnelltests und frühestmögliche Impfungen der Lehrkräfte
Statement des Vorsitzenden des Philologenverbandes, Horst Audritz, zu den gestrigen Bund-Länder-Beschlüssen für den Schulbereich und der Aufrechterhaltung der niedersächsischen Perspektivplanung
PhV NW zu den gestrigen Schulöffnungen
Eine gemischte Bilanz zieht der Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen (PhV NW) nach den ersten Rückmeldungen zum gestrigen ersten Schultag nach dem Lockdown.
BPV: Impfpriorisierung an Grundschulen und Kitas – Fragen bleiben
Nach der Entscheidung, Lehrkräfte an Grundschulen und Förderzentren sowie Erzieherinnen und Erzieher priorisiert zu impfen, sind beim Bayerischen Philologenverband (bpv) noch Fragen offen.
hphv fordert: Hängepartie beim Impfen nicht zu Lasten der Lehrkräfte
Mit den Schulöffnungen müssen unbedingt Impfangebote für alle Lehrkräfte verbunden sein, denn auch die Schulen sind nachweislich Infektionsorte.
PhV BW zu Schnelltests
Philologenverband begrüßt Schnelltests von Lehrkräften, mahnt aber praktische Umsetzung an –
PhV-Vorsitzender Ralf Scholl: „Tests auch für Schülerinnen und Schüler nötig!“ –
Forderung nach zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen an Schulen
PhV NW: Erst ein Impfangebot – dann weitere Schulöffnungen
Die Wiedereröffnung der Schulen in NRW für Grundschülerinnen und Grundschüler und Abschlussklassen darf kein übereilter Startschuss für weitere Lockerungen sein.
PhV S-H: Antisemitismus mutig entgegentreten!
Jens Finger: Herausforderung für die Schulen
PhV S-H: Philologenverband: Mehrarbeit in den Schulen verlangt Kompensation
Jens Finger: Vorgriffstundenmodell wäre ein Ausdruck der Fürsorgepflicht