Mediathek des DPhV

Willkommen in der Mediathek des DPhV. Hier finden Sie interessante mediale Beiträge des DPhV in verschiedenen Fernseh-, Radio- und Podcastproduktionen sowie aktuelle Zeitungsartikel mit Themen des DPhV.

detektor.fm | Zurück zum Thema: Ein Jahr Corona – Haben wir was gelernt?

Ein Jahr Ausnahmezustand

Im März 2020 sind die ersten Kontaktbeschränkungen in Kraft getreten. Nach knapp einem Jahr auf Abstand widmet sich diese Themenwoche bei Zurück zum Thema der Frage: Was haben wir gelernt?

Auch die Schulen mussten im März 2020 erst einmal schließen und Präsenzunterricht ist seitdem nur sehr eingeschränkt möglich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von detektor.fm zu laden.

Inhalt laden

"Die Schulen waren eigentlich kaum je geschlossen. Die Schulleitungen waren immer da, Notbetreuung wurde angeboten, die Abschlussklassen wurden betreut und es wurden Versuche mit Wechselunterricht gemacht. Was es nicht gab, war der volle Präsenzunterricht."

Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des deutschen Philologenverbands

Lehrer-Online | Referendariat in Zeiten von Corona – Video-Interview mit Georg Hoffmann, Vorsitzender der Jungen Philologen

Im Video-Interview spricht Georg Hoffmann – Vorsitzender der Jungen Philologen im Deutschen Philologenverband – mit uns über das Referendariat in Zeiten von Corona, welche Hürden es zu meistern gilt und was wir für die Ausbildung angehender Lehrkräfte lernen können.

Hier geht es zum Beitrag “Referendariat in Zeiten von Corona – Video-Interview mit Georg Hoffmann”

Lehrer-Online​ | Digital unterstützter Präsenzunterricht als Unterrichtsform der Zukunft?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden