Aktuelle Pressemeldungen
DPhV zu „Deutsches Schulbarometer 2023“ der Robert Bosch Stiftung / DPhV warnt vor Illusion eines „gerechteren“ und Teilzeitlehrkräfte entlastenden Arbeitszeitmodells
Höchste Teilzeitquote von Lehrkräften in Bremen und Hamburg bei Hamburger Arbeitszeitmodell.
„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ”: Bewerbungsfrist bis zum 29. September 2023 verlängert
Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 endet jetzt final am 29.09.2023. Gesucht werden engagierte Lehr-kräfte, Lehrkräfte-Teams und vorbildliche Schulleitungen aller deutschen Schulformen (auch im Ausland). Unter www.lehrkraeftepreis.de können Schülerinnen und Schüler der Abschluss-jahrgänge 2022/2023, Lehrkräfte-Teams und Kollegien ihre Vorschläge und Bewerbungen noch bis Ende September einreichen.
DPhV-Unterstützung für KMK-Forderung: Digitalpakt 2.0 dringend nötig / Beenden der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ durch BMBF setzt falsche Prioritäten
Der Deutsche Philologenverband (DPhV) befürchtet, dass das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weder eine direkte Anschlussfinanzierung an den Digitalpakt 1.0 durch einen Digitalpakt 2.0 für die Schulen der Länder leistet noch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ weiterführt.
Offener Brief an Kultusministerkonferenz: Deutscher Lehrerverband fordert deutsche Beteiligung an TALIS-Studie
Der Deutsche Lehrerverband (DL) und der Deutsche Philologenverband sprechen sich für eine Teilnahme Deutschlands an der kommenden TALIS-Studie (Teaching and Learning International Survey) der OECD aus.
Social Media
Spannende Diskussion heute um „KI im Klassenzimmer: Eine neue Ära?!“ am Anne-Frank-Gymnasium Halver. Wichtig aus meiner Sicht: Wir sehen den Umgang mit #KI als Auftrag, den wir konstruktiv, aber auch kritisch begleiten.
1/
Demokratie in der Krise und die Folgen für das Bildungssystem – welche Antworten hat die Schule? Darüber schreiben Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin & Prof. Dr. Klaus Zierer in der aktuellen Ausgabe von PROFIL.
https://www.dphv.de/2023/08/27/demokratie-in-der-krise-und-die-folgen-fuer-das-bildungssystem/
Kleiner Blick ins Tagesgeschäft: Tagung unseres Bildungspolitischen Ausschusses zu bildungspolitischen Entwicklungen in den Ländern, zum neuen PROFIL-Layout und zu künftigen Fortbildungsangeboten des DPhV. Gemeinsam macht es einfach sehr viel Freude!
Wie können Klassenfahrten im Einklang mit dem Klimaschutz gestaltet werden? Diese Frage behandelt die neue PROFIL-Ausgabe 9/2023 mit dem Leitthema „Klassenfahrten und Klimaschutz: Wie nachhaltig sind wir unterwegs?“
Zur Onlineausgabe geht es hier:
https://dphv-verlag.cld.bz/Profil-9-2023
Wie sich die digitalen Informations- und Wissensangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für ihren Unterricht nutzen lassen, erfahren Lehrkräfte in unserer kostenlosen Online-Fortbildung am 21. November 2023.
Zur Anmeldung geht es hier:
https://www.dphv.de/2023/08/15/fuenfte-ard-dphv-fortbildung/
Es ist bedenklich, dass Deutschland nur 4,6 Prozent seines BIP für Bildung ausgibt. Das ist unter EU- und OECD-Schnitt. Auch im Sekundarbereich II investiert Dt. weniger als andere Länder. Das kann nicht der Anspruch einer führenden Industrienation sein!
https://shorturl.at/fjlG5
Mediale Beiträge
Videos, Podcasts und mehr
Hier finden Sie interessante Videos, Radiobeiträge oder Podcasts des DPhV.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Magazin des Deutschen Philologenverbands
Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.
DPhV
Der Deutsche Philologenverband ist die bundesweite Interessenvertretung der Lehrerinnen u. Lehrer an
Spannende Diskussion heute um „KI im Klassenzimmer: Eine neue Ära?!“ am Anne-Frank-Gymnasium Halver.
Wichtig aus unserer Sicht: Wir sehen den Umgang mit #KI als Auftrag, den wir konstruktiv, aber auch kritisch begleiten. Grundständiger Informatikunterricht in den Bundesländern mit gut ausgebildeten Informatik-Lehrkräften ist dafür eine von vielen Voraussetzungen! Datenschutzkonforme KI-Assistenten vom Dienstherrn ebenso!
Großer Dank an den Gastgeber Paul Meurer und an Andreas Bartsch für seine wichtigen Beiträge auf dem Panel.
Hier geht’s zum Livestream bzw. zur Aufzeichnung der gesamten Konferenz (auch wenn der Ton leider nicht optimal ist):
www.youtube.com/watch?v=WDHGV9yED1I ... Mehr ansehenWeniger ansehen
0 CommentsAuf Facebook kommentieren
Demokratie in der Krise und die Folgen für das Bildungssystem – welche Antworten hat die Schule? Darüber schreiben Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin & Prof. Dr. Klaus Zierer in der aktuellen Ausgabe von PROFIL.
... Mehr ansehenWeniger ansehen
Demokratie in der Krise und die Folgen für das Bildungssystem
www.dphv.de
von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin & Prof. Dr. Klaus Zierer Selten in der jüngeren Geschichte der Menschheit gab es eine derartige Ballung von epochaltypischen Herausforderungen: Klima-Krise, Corona-...0 CommentsAuf Facebook kommentieren
Seit 1945 ist die wöchentliche Arbeitszeit im öffentlichen Dienst für andere Berufsgruppen von 54 auf 40 Stunden abgesenkt worden. Die Lehrkräfte (LK) in Deutschland dagegen haben seitdem keine Senkung des Unterrichtsdeputats erfahren, sondern im Gegenteil eine Steigerung. Darunter leiden LK und ihre Schülerinnen und Schüler.
Staatssekretär a.D. Rackles schlägt in der Telekomstudie deshalb ein „Arbeitszeitmodell“ als Lösung vor. Könnten möglicherweise Hamburger Lehrkräfte dies als Illusion entlarven? Die Hamburger LK arbeiten bereits nach einem Arbeitszeitmodell. Hamburg hat allerdings neben Bremen die höchste Teilzeitquote bundesweit - und eben gerade nicht eine geringere als andere Bundesländer, in denen die Lehrkräfte nach Deputatsmodell unterrichten, s. www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_N052_742.html
Falsch ist die Aussage, dass das sog. Deputatsmodell allein die Unterrichtsstunden berücksichtige. Denn die Arbeitszeit der LK beträgt ja eben nicht z.B. 27 (viel zu viele (!) Unterrichts- bzw. Deputats-) Stunden, sondern deutlich mehr und zuviel Arbeitsstunden. Das wird voraussichtlich jede zukünftige Arbeitszeiterfassung belegen, dies hat u.a. auch die Göttinger Mußmann-Arbeitszeitstudie belegt.
Inwieweit das Hamburger Arbeitszeitmodell die LK nun entlastet(e), dazu sollten die damit erfahrenen Hamburger LK befragt werden. Wir vermuten, dass sie die geäußerten Annahmen nicht bestätigen werden. Denn die Verrechnungsfaktoren für alle Lehrertätigkeiten werden in einem Arbeitszeitmodell politisch und nicht an der Wissenschaft orientiert gesetzt. In Zeiten des bestehenden und andauernden Lehrkräftemangels ist weniger davon auszugehen, dass die Umsetzung eines Arbeitszeitmodells zur Entlastung der Lehrkräfte führen wird. Wahrscheinlicher ist es, dass Verrechnungsfaktoren gesetzt werden, die gerade in Mangelzeiten eine höhere Unterrichtsversorgung für die Schülerinnen und Schüler erbringen sollen. Insofern ist dieser Lösungsvorschlag: Arbeitszeitmodell statt Deputatsmodell vielleicht sogar politisch naiv und schadet - umgesetzt - Lehrkräften eher mehr als er ihnen je nützt?
Mittel- und langfristig sind die seit 1945 ausstehende Senkung des Unterrichtsdeputats sowie kleinere Klassengrößen nötig. Umgehend müssen die außerunterrichtlichen und Verwaltungsaufgaben der Lehrkräfte verringert, die organisatorischen Rahmenbedingungen verbessert, bessere Beförderungschancen gewährt und die vorhandenen umgesetzt werden und der Gesundheitsschutz von LK selbstverständlich sein, damit Arbeitsbelastung, Zufriedenheit und Gesundheit von LK wieder in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen können. News4teachers greift dazu unsere letzte Pressemitteilung auf:
www.news4teachers.de/2023/09/deputatsmodell-abloesen-philologen-warnen-vor-der-illusion-dass-lehr...
www.dphv.de/2023/09/20/dphv-zu-deutsches-schulbarometer-2023-der-robert-bosch-stiftung-dphv-warnt... ... Mehr ansehenWeniger ansehen
Deputatsmodell ablösen? Philologen warnen vor der „Illusion“, dass Lehrkräfte dadurch weniger Arbeit hätten
www.news4teachers.de
BERLIN. Der Philologenverband hat angesichts des Lehrkräftemangels davor gewarnt, das sogenannte Deputatsmodell zur Bemessung der Lehrerarbeitszeit abzuschaffen. Es sei eine „Illusion“, dass alle...0 CommentsAuf Facebook kommentieren
Kleiner Blick ins Tagesgeschäft: Tagung unseres Bildungspolitischen Ausschusses zu bildungspolitischen Entwicklungen in den Ländern, zum neuen Profil - Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft-Layout und zu künftigen Fortbildungsangeboten des DPhV. Gemeinsam macht es einfach sehr viel Freude! ... Mehr ansehenWeniger ansehen
0 CommentsAuf Facebook kommentieren
Die Philologen in Hessen spielten schon bei der Gründung des DPhV vor 120 Jahren eine entscheidende Rolle. Daher freute sich unsere Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing besonders, bei der 150-Jahr-Feier des Hessischer Philologenverband e.V. in Wiesbaden ein Grußwort sprechen zu dürfen.
Wie wichtig der hphv auch heute noch ist, zeigt sich u.a. daran, dass es ihm (neben dem Bayerischer Philologenverband - bpv!) erfolgreich gelungen ist, dem unseligen Abwärtstrend der brachialen Verkürzung des Referendariats entgegenzutreten.
Glückwunsch den Mitgliedern des ganzen Hessischen Philologenverbands und seinem Vorsitzenden Reinhard Schwab sowie einen großen Dank für die wertvollen Beiträge von Kultusminister Alexander Lorz und dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger!
Fotos: Felix Wachendörfer ... Mehr ansehenWeniger ansehen
0 CommentsAuf Facebook kommentieren
Wie können Klassenfahrten im Einklang mit dem Klimaschutz gestaltet werden? Diese Frage behandelt die neue PROFIL-Ausgabe 9/2023 mit dem Leitthema „Klassenfahrten und Klimaschutz: Wie nachhaltig sind wir unterwegs?“
Darüber hinaus: Demokratie in der Krise. Welche Konsequenzen aus bildungspraktischer Perspektive nötig wären, um anti-demokratischen Entwicklungen Einhalt zu gebieten und Demokratiefähigkeit zu kultivieren, von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin und Prof. Dr. Klaus Zierer.
Außerdem ein weiterer Debattenbeitrag, hier von Niels Winkelmann, Mitglied des PHVN, und seine Einschätzung zeitgemäßer Ansätze der Leistungsmessung und Stärkung von Lernenden.
Zur Onlineausgabe geht es hier:
dphv-verlag.cld.bz/Profil-9-2023 ... Mehr ansehenWeniger ansehen
0 CommentsAuf Facebook kommentieren