Gemeinsame Fortbildung von DPhV und ZDF
am 9. November 2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr
In dieser kostenfreien Online-Fortbildung lernen Sie als Lehrkräfte das umfangreiche Angebot von ZDF goes Schule kennen und erfahren, wie Sie es zeitnah und gewinnbringend im Unterricht einsetzen können.
Mit der Bildungsinitiative ZDF goes Schule intensiviert das ZDF sein Engagement für die Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Neben dem Partnerschulprogramm, das zum Schuljahr 2025/26 startete, ist das Webangebot schule.zdf.de zentraler Bestandteil. Es steht allen in Deutschland offen und präsentiert kuratierte Inhalte aus der gesamten ZDF-Markenwelt – von „Terra X“ bis „PUR+“ – sortiert nach Fächern, Themen oder als Inspiration für die nächste Unterrichtsstunde oder Referat.
Die Plattform richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen sowie an Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Klassen und bietet eine Such- und Filterfunktion, die sich an schulischen Parametern orientiert.
Didaktische Einordnungen und Unterrichtsmaterialien zu vielen Terra X- Programmen erleichtern die direkte Integration in Ihren Unterricht. Mit Terra Xplain Commons steht zudem ein Creative-Commons-Angebot (OER) bereit: kurze, frei nutzbare Videos, die Sie speichern, nach bestimmten Kriterien bearbeiten und in eigene Projekte oder Websites einbinden dürfen.
Die Veranstaltung ist auf 200 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung ist bis zum 02. November 2026 kostenfrei über das unten stehende Formular möglich. Die Veranstaltung wird als Fortbildung akkreditiert. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Anmeldung über diesen ➔Link oder die nachfolgende Anmeldemaske:
Weitere Fortbildungen, die Sie interessieren könnten: