Deutscher Philologenverband engagiert sich am Bundesweiten Vorlesetag 2025 – Leseförderung von der Grundschule bis zum Gymnasium

    Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 21. November 2025 beteiligt sich der Deutsche Philologenverband mit mehreren Aktionen an der bundesweiten Initiative der Stiftung Lesen. Ziel des Engagements ist es, die Bedeutung des Lesens und Vorlesens als zentrale Grundlage für sprachliche, kognitive und kulturelle Bildung zu unterstreichen – über alle Schulstufen hinweg.

    Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Aktivitäten liegt auf der unmittelbaren Unterstützung von Schulen: Der Verband hat sowohl für Grundschulen als auch für Gymnasien Lesekoffer beziehungsweise Lesepakete erworben und zusammengestellt. Diese wurden im Zusammenhang mit Vorleseaktionen direkt an die Schulen übergeben.

    Da die frauenpolitische Arbeitsgemeinschaft des Verbandes zeitgleich zu ihrer Tagung in Fulda zusammenkam, wurde der Vorlesetag dort bewusst mit schulischem Engagement verknüpft. In der Florenberg Grundschule in Künzell-Pilgerzell gestalteten Vertreterinnen des Verbandes eine Vorleseaktion für rund 85 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4. Vorgelesen wurde aus den aktuellen Titeln „KI und Du“ sowie „KI – Freundschaft vorprogrammiert“. Die Kinder wurden aktiv einbezogen und setzten sich altersgerecht mit Fragen rund um Künstliche Intelligenz, Technikverständnis und Lebensweltbezug auseinander.

    Auch an Gymnasien in Berlin und Fulda beteiligte sich der Deutsche Philologenverband mit eigenen Vorleseaktionen. Im Mittelpunkt stand dabei der Jugendroman „The Fort“ von Gordon Korman, ein Werk, das zentrale Themen des Heranwachsens wie Freundschaft, Vertrauen, Gruppendynamik und Verantwortung aufgreift. Begleitend wurde ein vom DPhV speziell für weiterführende Schulen konzipiertes Lesepaket übergeben.

    Dieses Lesepaket des Verbandes umfasst eine bewusst breit angelegte Auswahl aktueller und bei Jugendlichen stark nachgefragter Literatur – darunter Jugendromane, Thriller sowie Graphic Novels. Die Zusammenstellung verfolgt einen klar pädagogischen Ansatz: Schülerinnen und Schüler sollen dort abgeholt werden, wo ihre tatsächlichen Leseinteressen liegen. Gleichzeitig eröffnet die Auswahl vielfältige Anknüpfungspunkte für schulische Diskussionen, literarisches Lernen und die Förderung nachhaltiger Lesemotivation.

    Der Deutsche Philologenverband versteht Leseförderung ausdrücklich als Aufgabe aller Schularten. Gerade an weiterführenden Schulen und Gymnasien ist es von zentraler Bedeutung, Lesefreude und Sprachbewusstsein aktiv zu erhalten und weiterzuentwickeln. Lesen ist nicht nur eine Basiskompetenz, sondern eine Schlüsselqualifikation für Bildungsbiografien, gesellschaftliche Teilhabe und Persönlichkeitsentwicklung.

    Mit seinen Vorleseaktionen und Lesepaketen setzt der Verband ein sichtbares Zeichen für die nachhaltige Stärkung der Lesekultur in Schulen.

    Nach oben