Preisverleihung des Deutschen Lehrkräftepreises 2024

    Die Bewerbungsphase für den „Deutschen Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ ist bereits seit dem 30. September 2024 abgeschlossen. Zur großen Freude der beiden Veranstalter Deutscher Philologenverband und Heraeus Bildungsstiftung war die Beteiligung an der aktuellen Wettbewerbsrunde wieder besonders hoch. Alle Einreichungen durchliefen ein aufwendiges Doppel-Begutachtungsverfahren und wurden gemäß der Kriterien der jeweiligen Kategorie bewertet. Daraufhin tagte die hochkarätig besetzte Jury und wählte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Preisverleihung des Deutschen Lehrkräftepreises 2024 wird am Montag, dem 31. März 2025, in Berlin stattfinden. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden direkt im Anschluss auf www.lehrkraeftepreis.de präsentiert.

    Die Preisgelder des „Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ“ im Wert von rund 60.000 Euro (inkl. Teilnahme an einem jährlichen Exzellenzcamp) sind zweckgebunden und sollen für Projekte im Unterricht verwendet werden. Darüber hinaus werden alle Preisträgerinnen und Preisträger Alumni eines Exzellenz-Netzwerks.

    Die Träger des Wettbewerbs wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften und Schulleitungen würdigen und in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken. Förderpartner sind der Cornelsen Verlag, die PwC-Stiftung und die Schöpflin Stiftung.

    Hier geht es zum Video „Der Deutsche Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ: Persönlichkeiten, die Schule machen“ der Hereaus Bildungsstiftung.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Mehr Informationen finden Sie hier oder unter www.lehrkraeftepreis.de.

    Für Rückfragen:
    Deutscher Philologenverband, Victoria Hildebrand, Tel. 0179/4249358
    Heraeus Bildungsstiftung, Thorsten Timmerarens, Tel. 0176/17842957
    E-Mail: presse@lehrkraeftepreis.de

    Nach oben