PhV NRW: Sabine Mistler bleibt Vorsitzende des Philologenverbandes NRW

    • Große Mehrheit bei Wahlen für die Gymnasiallehrerin
    • Zwei neue Mitglieder im Geschäftsführenden Vorstand
    • Beste gymnasiale Bildung bleibt das Ziel des Verbandes

    Düsseldorf, 15. November 2024. Sabine Mistler bleibt Landesvorsitzende des Philologenverbandes Nordrhein-Westfalen (PhV NRW). Mit 94 Prozent der Delegiertenstimmen wurde die Gymnasiallehrerin (Sport/Englisch) heute vom PhV-Hauptausschuss in ihrem Amt bestätigt. Seit 2019 führt Mistler den Verband, der sich seit vielen Jahrzehnten für die Belange von Lehrerinnen und Lehrerin an Gymnasien, Gesamtschulen und Weitebildungskollegs einsetzt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten und werde mich auch in den kommenden vier Jahren mit aller Kraft für die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen und für die Schulqualität in NRW stark machen“, erklärt die wiedergewählte Landesvorsitzende.

    In ihrer Antrittsrede sagte Mistler: „Unsere Herausforderungen im Bestreben um die beste gymnasiale Bildung, den Arbeits- und Gesundheitsschutz und einen attraktiven Lehrerberuf sind vielschichtig. Ich bin sehr gern bereit auf diesem Weg voranzugehen, weil ich fest daran glaube, dass wir Philologen stark genug sind, um gemeinsam etwas bewegen zu können.“

    Neu in den Geschäftsführenden Vorstand des PhV wurde Thomas Ahr gewählt. Der Biologie- und Chemielehrer unterrichtet am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium in Mönchengladbach und übernimmt den stellvertretenden Landesvorsitz (Rheinland) von Patrick Albrecht, der wiederum von den Delegierten zum neuen Schatzmeister des Verbandes gewählt wurde. Er folgt auf Andreas Bartsch, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Ebenfalls neu im Gremium ist Kristina Paul, die Biologie und Erdkunde am Heinrich-von-Kleist-Gymnasium in Bochum unterrichtet.

    Der Geschäftsführende Vorstand besteht nun mehr aus der Vorsitzenden Sabine Mistler (58), Thomas Ahr (52, Stellvertretender Vorsitzender Rheinland), Ulrich Martin (62, Stellvertretender Vorsitzender Westfalen), Patrick Albrecht (56, Schatzmeister), Kristina Paul (42, Schriftführerin), Ingo Köhne (51, Beratungsarbeit HPR), Lars Strotmann (48, Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Georg-Christopher Hoffmann (39, Landesvorsitzender der Jungen Philologen).

    • Zur Person Sabine Mistler:
      Sabine Mistler (geboren in Mönchengladbach) ist ausgebildete Gymnasiallehrerin, Studiendirektorin mit den Fächern Englisch und Sport. Ihre Stammschule ist das Gymnasium Korschenbroich. Die 58-jährige ist Mutter einer Tochter. Seit fast 30 Jahren setzt Mistler sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen sowie für die gymnasialen berufs- und bildungspolitischen Ziele des Verbandes ein. Neben ihrem Engagement in der PhV-Bezirksarbeit startete sie im Jahr 2000 als Mitglied des Personalrats für Gymnasien und Weiterbildungskollegs bei der Bezirksregierung Köln. Seit 2012 vertritt sie die Belange der Beschäftigten im Ministerium für Schule und Bildung über den Hauptpersonalrat. Im Mai 2024 wurde Mistler zu stellvertretenden Landesvorsitzenden des dbb NRW gewählt.
    Nach oben