Klassen- und Kursfahrten als außerunterrichtliche Lernorte

    von Rainer Starke

    Die pädagogische Bedeutung von Klassen- und Kursfahrten

    Klassen- und Studienfahrten sind wesentlicher Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit an den Gymnasien. Sie tragen wesentlich zur Förderung des Zusammenhalts im Klassen- und Kursverband und zu einem positiven Klima zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie zu ihren Lehrkräften bei. „Erstens ermöglichen Klassenfahrten den Schülerinnen und Schülern, ihre Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Durch das Reisen in eine andere Stadt, Region oder sogar ein anderes Land werden sie mit einer Vielzahl von Kulturen, Traditionen und Lebensweisen konfrontiert. Dies erweitert ihren Horizont und öffnet ihre Augen für die Vielfalt und Komplexität der Welt. Indem sie mit neuen Situationen und Herausforderungen konfrontiert werden, entwickeln sie wichtige Fähigkeiten wie Anpassungsfähigkeit, Selbstvertrauen und Entscheidungsfreude.“ [1]

    All dies ist unstrittig. Klassen- und Kursfahrten sind aber auch bedeutende außerschulische Lernorte.

    Die Bedeutung außerschulischer Lernorte

    Den außerschulischen Lernorten kommt bei der Umsetzung von Lehrplaninhalten (Kerncurricula) eine enorme Bedeutung zu. Die originale Begegnung mit konkreten Objekten, begleitet von wissenschaftlichen Fragestellungen, ist durch einen stärker theoriegestützten Unterricht nicht zu ersetzen. „Schülerinnen und Schüler werden selbst vor Ort aktiv. Dabei werden Lernprozesse von den vor Ort zu erkundenden Lerngegenständen, vom Ort selbst oder von der Lehrkraft initiiert. Die Lernenden setzen sich dann aber eigenständig, idealerweise handlungs- und forschungsorientiert mit den Inhalten auseinander.“ [2] Der Wert des außerunterrichtlichen Lernortes liegt am Zuwachs an fachlichen und fächerübergreifenden Kenntnissen und Fähigkeiten. Das außerschulische Lernen schließt eine sorgfältige Vorbereitung und Auswertung neben der umfänglichen Durchführungsphase ein. Viele Jugendherbergen und Jugendgästehäuser, aber auch Museen bieten Komplettprogramme oder einzelne Bausteine für die originale Begegnung an. Die einzelnen betreuenden Fachlehrkräfte finden hier Angebote für nahezu alle Fächer [M1]. Somit ist es möglich, auch individuelle Studienaufträge zu realisieren. Neben einzelnen Referaten, die dann nach der Fahrt in den Unterricht der einzelnen Fächer integriert werden können, besteht auch die Möglichkeit für Untersuchungen für die Facharbeit, die je nach Bundesland zum Ende der Sekundarstufe I bzw. in der Sekundarstufe II angefertigt werden.

    [M1] Beispiele außerschulischer Lernorte

    Deutsch: Weimar – Der Mythos Faust (Faust in der bildenden Kunst und auf der Bühne, Faust in der Populärkultur der Gegenwart)
    Latein/Geschichte: Trier – Auf den Spuren der Römer (römische Bauwerke, die Welt der Gladiatoren)
    Kunst: Dresden – Die Renaissance in Sachsen (Einblick in sakrale und profane Architektur)
    Musik: Bayreuth – Richard Wagner, der Mensch und sein Werk; Salzburg – Auf den Spuren Mozarts (Mozartarchiv, Geburts- und Wohnhaus voller Geschichten, Mozart Ton- und Filmsammlung)
    Geschichte: Nürnberg – Architektur des Nationalsozialismus und deren Wirkung auf die Menschen
    Politik: Berlin – Demokratie leben: Parlamentspädagogisches Schülerseminar im Deutschen Bundestag
    Mathematik: Gießen – Mathematik in der Oberstufe praktisch erleben und verstehen
    Physik: Hamburg – Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY: Teilchen und Felder (eLab)
    Biologie: München – wissenschaftliche DNA-Untersuchungen im Labor
    Naturwissenschaften/Mathematik: München – u.a. experimenteller Boots- und Fahrzeugbau
    Geografie: Bremerhaven – Klimawandel: Bedrohung für die Menschheit (Klimahaus und Alfred-Wegner-Institut)

    Jungforscherinnen und Jungforscher am Wattenmeer-Besucherzentrum

    Das Wattenmeer ist auf der Welt eine einzigartige Küstenlandschaft aus Inseln, Sandbänken, Prielen, Schlick, Salzwiesen, Stränden und Dünen, die durch die Gezeiten Ebbe und Flut, die Meeresströmung und den Wind geformt worden ist. Wegen seiner Einzigartigkeit wurde dieser Naturraum im Jahr 1992 als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven hat sich zum Ziel gesetzt, „Mensch und Natur zusammenzuführen.“ [3] Das Angebot des Besucherzentrums reicht vom Besuch der Dauerausstellung des Naturraums Wattenmeer, über Vortragsveranstaltungen bis zu naturkundlichen Führungen, wobei anschließend „Pflanzen und Tiere im Seminarraum [des Besucherzentrums] per Videoproduktion „unter die Lupe“ genommen“ [3] werden können. Die Angebote [M2] richten sich an alle Altersgruppen – von Kindern von vier bis sechs Jahren bis einschließlich zu Erwachsenen. Angesprochen werden natürlich in erster Linie Urlauberinnen und Urlauber mmit ihren Kindern bzw. Enkelkindern.

    [M2] Veranstaltungen 2024

    WinterWattWanderung (u.a. der Wattwurm im Winter)
    Watt erleben (Lebensraum Wattenmeer)
    Faszination Wattenmeer (vom Wattwurm über Zugvögel zu den Seehunden)
    Lebendiges Wattenmeer (Tiere und Pflanzen des Wattbodens)
    Unbekannte Küstenheide (Flora und Fauna der Küstenheidelandschaft)
    Überlebenskünstler in der Salzwiese (Pflanzen trotzendem salzigen Meerwasser)
    Vogelbeobachtung für Einsteiger (die Vogelwelt und ihr Leben an der Küste)
    Krabbenfischen nach „alter Art“ (Garnelenfischen am Priel)
    Kliffwanderung (Lebensräume Wald, Moor und Heide)

    Quelle: Wattenmeer-Besucherzentrum, Cuxhaven [4]

    Für Schulklassen und Kurse der gymnasialen Oberstufe sind gesondert vom allgemeinen ProgrammExkursionen in das Watt mit anschließender Auswertung buchbar. Die djo-Jugendbildungsstätte Haus zur Sahlenburg [5], wenige Meter vom Besucherzentrum entfernt, bietet in Kooperation Wattexkursionen z. B. zur Insel Neuwerk an. Nicht nur der Lebensraum Watt, sondern weitere Lebensräume werden für die Jungforscherinnen und Jungforscher erfahrbar. Im Lebensraum Düne wird deren Sand durch den Wind aufgetürmt und trotzen deren Gräser dem Sandwind; die Salzwiese ist Brut- und Rastgebiet vieler Vögel und Lebensraum für Insekten; Seehunde und Kegelrobben stellen das Ende der Nahrungskette dar. Im Wattenmeer sind die Flying Five –
    Alpenstrandläufer, Austernfischer, Brandgänse, Ringelgänse und Silbermöwen – beobachtbar. Ein besonderer Höhepunkt ist Jahr für Jahr der Abflug von mehr als 10 Millionen Vögeln über den ostatlantischen Vogelzugweg in die Winterquartiere in Afrika. Das Wattenmeer ist mit seinem Nahrungsangebot ein unerschöpflicher Rastplatz vor dieser Reise.

    Über die Exkursion in die unterschiedlichen Lebensräume hinausgehend, bietet das Besucherzentrum zur vertiefenden Auswertung die Nutzung der internen Bibliothek sowie die Möglichkeit des Mikroskopierens an.

     


    Literatur und Links:

    [1] Piecha, Martin; Unverzichtbare Erfahrungen: Darum sind Klassenfahrten so wichtig!, www.leben-und-erziehen.de, 20.06.2023
    [2] Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V.: Positionspapier: Schul- und Klassenfahrten als außerschulische Lernorte, Berlin 2022
    [3] UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven
    [4] Veranstaltungen 2024, UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven, www.wattbz.cuxhaven.de
    [5] DJO-Jugendbildungsstätte Haus zur Sahlenburg, in Verbindung mit UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven

    Weitere Hinweise:

    Ausgezeichnet Wandern – Nationalparkführungen, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Wilhelmshaven
    Unser Weltnaturerbe Wattenmeer, Gemeinsames Wattenmeersekretariat (CWSS), Wilhelmshaven
    Lebensraum Salzwiese, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Wilhelmshaven
    Seehunde und Kegelrobben, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Wilhelmshaven
    Vögel im Wattenmeer, Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Wilhelmshaven
    Jugendherberge Weimar „Maxim Gorki“, in Verbindung mit Klassik Stiftung Weimar
    Römerstadt-Jugendherberge Trier, Bildungsangebote unter “Bausteine für Klassenfahrten”
    Jugendherberge Bayreuth, in Verbindung mit dem Richard-Wagner-Museum (Museumspädagogisches Programm, Veranstaltungen)
    Jugendherberge Dresden “Jugendgästehaus”, in Verbindung mit Staatliche Kunstsammlungen Dresden
    Jugendherberge Bremen, in Verbindung mit Klimahaus Bremerhaven und Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven
    Jugendherberge Nürnberg, Bildungsangebote unter www.jugendherberge.de/jugendherbergen/nuernberg/klassenfahrten/bausteine/
    Jugendherberge Berlin Ostkreuz, in Verbindung mit Deutscher Bundestag, www.bundestag.de/schuelerseminare
    Jugendherberge München Park, in Verbindung mit Deutsches Museum München
    Jugendherberge Hamburg – Auf dem Stintfang, in Verbindung mit Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY Hamburg
    Jugendherberge Wetzlar, in Verbindung mit Mathematikum Gießen
    a&o Jugendherberge Salzburg, in Verbindung mit Mozart-Museen

    Nach oben