mit Thomas Fritzsche (Hauptausbildungsleiter an der Ausbildungsstätte Gymnasien in Dresden, Betriebsinformatiker)
Ausgehend von kurzen Informationen über grundlegende Funktionsweisen von Chatbots lernen die Teilnehmenden im Online-Vortrag “Prompt Engineering”, wie sie KI-Technologien effektiver für ihren Unterricht einsetzen können, um den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dabei ist Prompt Engineering der Prozess, Anweisungen (sog. „Prompts“) derart zu optimieren, dass die KI-Tools die hilfreichsten Antworten generieren. Kurzum: Je besser die Prompts, umso besser die Ergebnisse.
Es werden verschiedene Anwendungsgebiete von KI im Unterricht diskutiert und gezeigt, wie man beispielsweise mithilfe von ChatGPT, personalisierten Lerninhalten und intelligenten Tutorien den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpassen kann.
Ebenso werden Möglichkeiten, die Arbeit von Lehrkräften mit dem Einsatz von KI zu erleichtern, beleuchtet. Zahlreiche Beispiele und Workarounds geben Impulse für die persönliche Auseinandersetzung mit dieser bahnbrechenden Technologie. Darüber hinaus werden rechtliche und ethische Fragen, welche bei der Nutzung von KI auftreten, diskutiert sowie ein Ausblick auf kommende Entwicklungen gewagt.
Die Veranstaltung “Prompt Engineering” ist auf 200 Teilnehmende begrenzt. Die Anmeldung ist bis zum 07. November 2024 kostenfrei über das untenstehende Formular möglich. Die Veranstaltung wird als Fortbildung akkreditiert. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Anmeldung über diesen ➔Link oder den nachfolgenden eveeno-Button:
powered by eveeno.de
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von eveeno.com zu laden.