Aktuelle Pressemeldungen
DPhV warnt KMK vor Deprofessionalisierung in der Lehrkräftebildung und fordert eine Lehrkräftebildung in zwei Phasen, in zwei Fächern und auf Sprachniveau C2
Angesichts der kommenden Kultusministerkonferenz am 14. und 15. März appelliert der Deutsche Philologenverband (DPhV) an die Kultusministerkonferenz (KMK), der einphasigen dualen Lehrkräftebildung eine klare Absage zu erteilen.
Didacta 2024 | Startschuss zur 15. Runde des “Deutschen Lehrkräftepreises – Unterricht innovativ”
Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, ist Schirmherrin der Wettbewerbsrunde 2024
Debatte um Äußerungen des OECD-Bildungsdirektors Schleicher – Silberbach weist Kritik an Lehrkräften entschieden zurück
Die jüngste PISA-Studie hat den immensen Handlungsbedarf im Bildungsbereich offenbart.
DPhV | „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ auf der didacta
„Mehr als Klasse! Was gute Schulleitung für die Zukunft ausmacht!“ – das diskutiert die gemeinsame Podiumsrunde des DPhV und der Heraeus Bildungsstiftung am 20. Februar 2024 in Köln
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KI ist kein Zauberinstrument. Über den sinnvollen Einsatz neuer Technologien, die Rolle des Schulbuchs und den #Digitalpakt 2.0 habe ich mit Michael Roesler-Graichen vom Börsenblatt gesprochen. #twlz #xlz
https://www.boersenblatt.net/news/ki-ist-kein-zauberinstrument-322781?ss360SearchTerm=klitzing
Die Forderungen nach mehr Praxis im Studium kommen immer wieder auf – doch klar wissenschaftlich begründet sind sie nicht. Der wissenschaftliche Beirat des DPhV setzte sich daher gezielt mit dem „Mythos Praxisphase“ auseinander.
⤵️
https://www.dphv.de/2024/02/01/mythos-praxisphasen-aus-wissenschaftlicher-perspektive/
Der #Digitalpakt war ein großes Thema auf der #bildung24. Dabei hatte ich die Gelegenheit, auch von den ernüchternden Erfahrungen einer Kollegin zu berichten. Das zeigt: Wir brauchen den Digitalpakt 2.0 zum 01.01.25! Und eine Zwischenfinanzierung bis dahin.
@Bitkom
Wir fordern 3x2 für die Lehrkräftebildung: In ZWEI Phasen, in ZWEI Fächern und auf Sprachniveau C2!
Unser Appell an die #KMK: Keine weitere Absenkung der Ausbildungsqualität der Lehrkräfte.
PM: https://www.dphv.de/2024/03/13/dphv-warnt-kmk-vor-deprofessionalisierung-in-der-lehrkraeftebildung-und-fordert-eine-lehrkraeftebildung-in-zwei-phasen-in-zwei-faechern-und-auf-sprachniveau-c2/
Artikel in der @noz_de:
https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/unterricht-schon-waehrend-des-studiums-philologen-kritisch-46606060
Die neue PROFIL ist da! U.a. mit einem ausführlichen Bericht von der #didacta und Interviews mit Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (@KM_Bayern) und Gesundheitsforscher Prof. Dr. med. Tobias Esch (@UniWH).
https://dphv-verlag.cld.bz/Profil-3-2024
Die Empfehlungen der SWK (#KMK) zur „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung“ konnte ich heute diskutieren. Hier begrüßen wir die Zweiphasigkeit der Lehrkräftebildung, argumentieren aber für Staatsexamen und 24 Monate Referendariat!
Unsere Einschätzung:
https://www.dphv.de/2023/12/08/richtige-richtung-der-swk-empfehlungen-dphv-begruesst-insbesondere-distanz-zu-dualem-lehramtsstudium-der-swk-und-vorschlaege-zur-beibehaltung-der-ersten-und-zweiten-phase-der-lehrk/
Mediale Beiträge
Videos, Podcasts und mehr
Hier finden Sie interessante Videos, Radiobeiträge oder Podcasts des DPhV.
Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Magazin des Deutschen Philologenverbands
Mit der Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) hat das Team hinter PROFIL es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verbandspolitik und Wichtigem aus der Gewerkschaft und Wissenschaft stets auch ausführlich und kompetent über schul- und gesellschaftspolitische Inhalte zu berichten. Lehrkräfte in Unterricht und Leitung an Gymnasien, Gesamtschulen und Hochschulen finden im Fachmagazin PROFIL zehnmal jährlich aktuelle Informationen zu Themen wie Abitur, Studium und Berufseinstieg, aber auch Schulpolitik und Bildungsforschung.
Literaturtipps, Hinweise zu Klassenreisen oder zu neuen Unterrichts- und Lernmitteln und nicht zu vergessen der “Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ”, der jährlich an besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer und an innovative Unterrichtskonzepte verliehen wird, runden das Profil von PROFIL ab.
DPhV
Wir vertreten die Interessen der Gymnasiallehrkräfte in Deutschland.
KI ist kein Zauberinstrument. Über den sinnvollen Einsatz neuer Technologien, die Rolle des Schulbuchs und den #Digitalpakt 2.0 sprach Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing (DPhV) mit Michael Roesler-Graichen vom Börsenblatt.
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Die Forderungen nach mehr Praxis im Studium kommen immer wieder auf – doch klar wissenschaftlich begründet sind sie nicht. Der wissenschaftliche Beirat des DPhV setzte sich daher gezielt mit dem „Mythos Praxisphase“ auseinander.
⤵️
www.dphv.de/2024/02/01/mythos-praxisphasen-aus-wissenschaftlicher-perspektive/ ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Der #Digitalpakt war ein großes Thema auf der #bildung24. Dabei hatte Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing die Gelegenheit, auch von den ernüchternden Erfahrungen einer Kollegin zu berichten. Das zeigt: Wir brauchen den Digitalpakt 2.0 zum 01.01.25! Und eine Zwischenfinanzierung bis dahin.
Bitkom
Vielen Dank bei dieser Gelegenheit an die Diskussionsrunde!
Jessica Heide
Tuncay Sandikci
Burkhard Hintzsche
Leah Schrimpf (Moderation) ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Wir fordern 3x2 für die Lehrkräftebildung:
In ZWEI Phasen, in ZWEI Fächern und auf Sprachniveau C2!
Unser Appell an die #kmk: Keine weitere Absenkung der Ausbildungsqualität der Lehrkräfte.
Pressemitteilung:
www.dphv.de/2024/03/13/dphv-warnt-kmk-vor-deprofessionalisierung-in-der-lehrkraeftebildung-und-fo...
Artikel in der NOZ:
www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/unterricht-schon-waehrend-des-studiums-philologen-kri... ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Die neue PROFIL ist da! U.a. mit einem ausführlichen Bericht von der #didacta und Interviews mit Bayerns Kultusministerin AnAnna Stolz, MdL und Gesundheitsforscher Prof. Dr. med. Tobias Esch (UnUniversität Witten/Herdecke)
dphv-verlag.cld.bz/Profil-3-2024 ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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Zu den Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz (KMK) zur „Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht“ konnte DPhV-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing heute mitdiskutieren.
Hier begrüßen wir die Positionierung der SWK zum kumulativen Wissensaufbau und zur Zweiphasigkeit der Lehrkräftebildung. Lin-Klitzing argumentierte aber entgegen der SWK-Empfehlung für das Staatsexamen und für 24 Monate Referendariat, denn die Referendare brauchen Zeit. Der in vielen Bundesländern erfolgte Ressourcenabbau war nicht klug!
Dank an die Diskussionsrunde:
Prof. Dr. Thilo Kleickmann, SWK Mitglied und Leiter der der Abteilung Schulpädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Helmut Klaßen, Bundesvorsitzender Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e. V. (bak)
Mara Dittmann, Lehramtsstudentin
Dr. Isabelle Sieh, Leitung der Geschäftsstelle der SWK (Moderation)
Unsere Einschätzung zum SWK-Papier im Detail:
www.dphv.de/2023/12/08/richtige-richtung-der-swk-empfehlungen-dphv-begruesst-insbesondere-distanz... ... Mehr ansehenWeniger ansehen
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